Schweigend in der Natur unterwegs

Rückblick auf die Weg-Exerzitien in HohenEichen (6. - 11. September)

Rast bei den Weg-Exerzitien
Schweigen auch während der Rast bei den Weg-Exerzitien

Dresden, 14.09.2015: Bei der ersten Wanderung am Montag hatten sie noch Pech mit dem Wetter. Aber ab Dienstag meinte es Petrus gut mit den Teilnehmern an den Weg-Exerzitien, die vom 6. bis 11. September im Exerzitienhaus HohenEichen stattfanden.
Die Tage standen unter dem Thema „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch aufatmen lassen“.

13 Männer und Frauen machten sich täglich auf den Weg zu einer etwa fünfstündigen Wanderung. Die Routen hatte Gebhard Gläser sorgfältig ausgesucht und erprobt. Vor jeder Tour gab es einen geistlichen Impuls von Josef Tammer, dem Leiter des Exerzitienreferates im Bistum Dresden-Meißen, und unterwegs zwei weitere. Um die Texte besser nachklingen zu lassen und die Erfahrungen der Exerzitien zu verstärken, fand der gesamte Kurs im Schweigen statt.
Eingerahmt wurde jeder Tag von Körperübungen und einer Andacht am Morgen sowie der Eucharistiefeier mit einer Predigt zum Thema des Tages am Abend.

Heilige Messe zum Abschluss der Weg-Exerzitien
Heilige Messe zum Abschluss der Weg-Exerzitien

vor der KapelleDie Heilige Messe am letzten Tag nahm den Gedanken des Weges auf, indem sie in der Kapelle des Hauses begann, an einem besonderen Platz auf dem Berg weiter gefeiert und schließlich in der Hauskapelle beschlossen wurde. Danach endete der Kurs mit dem Mittagessen. Hier wurde dann auch das Schweigen gebrochen, so dass sich die Teilnehmer noch austauschen konnten, bevor es Abschied nehmen hieß. Abschied und Rückkehr in den Alltag, mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck und vielleicht der einen oder anderen Blase am Fuß ...
 









Wer auf den Geschmack gekommen ist und selbst teilnehmen möchte: Josef Tammer und Gebhard Gläser bieten die Weg-Exerzitien auch im kommenden Jahr an. Eine Anmeldung ist schon jetzt möglich unter www.haus-hoheneichen.de.


Fotos: Gebhard Gläser



Zurück Impressum