Mit Herz und guter Laune bei der WeihnachtsSingeWoche

Eine Teilnehmerin berichtet von der WeiSiWo 2014

Weihnachten ist eine Zeit, in der man gern zu Hause in der Familie gemütlich beisammen sitzt, Plätzchen und Gans isst und natürlich Weihnachtslieder trällert. Aber nach dem 2. Weihnachtsfeiertag hat man schon fast genug gefeiert und ist froh, wenn man sich aus dem Staub machen darf und die WeiSiWo endlich am 27. Dezember beginnt.

"WeiSiWo" ist die Abkürzung für "Internationale Weihnachtssingewoche". Sie wird als musikalisches Projekt inhaltlich verantwortet von der Bistumsjugendseelsorge und ehrenamtlichen Engagierten und existiert bereits seit 18 Jahren. Dabei trafen sich in diesem Jahr etwa 40 Jugendliche und Junge Erwachsene, die nicht nur aus dem Bistum Dresden-Meißen kamen, sondern sogar den weiten Weg aus Litauen auf sich nahmen. Zur Verfügung standen den WeiSiWo-Teilnehmer(inne)n die Räume der Pfarrei Heilige Familie in Zwickau. Dort wurde vom 27. bis 31. Dezember von morgens bis abends die Stimme trainiert, Lieder einstudiert, ordentlich in die Saiten gehauen und natürlich auch dirigiert.

Probe des WeiSiWo-Chores
Der WeiSiWo-Chor während einer der Probe.

Acht junge Menschen engagierten sich in diesem Jahr als talentierte Chor- sowie Bandleiter, viele zeigten ihr Talent, ein eigenes Lied zu schreiben und zu arrangieren. Ihre Chorsätze reichten von traditionellen, klassischen Weihnachtsliedern bis hin zu Rocksongs. Die Sprache variierte zwischen Deutsch, Englisch, Swahili und Litauisch, was für die Sänger jedoch kein Problem darstellte, sondern vielmehr auf Begeisterung traf.

Konzert in der Kirchberger Kirche
Das erste Konzert in der katholischen Kirche "Maria Königin des Friedens", Kirchberg.

Neben dem vierstimmigen Chor probte parallel eine Band, die unterstützend für jedes Lied die passende Atmosphäre schaffte. Nicht vergessen ist auch das Team, das mit selbstgekochtem Essen und aufgebrühtem Ingwertee die ganze Zeit über für reichlich Stärkung und gute Laune sorgte.

Die Vorbereitung und Zusammenarbeit vieler Junger Erwachsener führte letztendlich zu einem abwechslungsreichen und inspirierenden Programm. Für viele junge Christen ist die Musik ihre Form, ihrem Glauben an Gott und ihre Hoffnung für die Welt Ausdruck zu verleihen. Der Chor gestaltete am 30. Dezember in der katholischen Kirche Kirchberg und am 31. Dezember in der katholischen Kirche "Heilige Familie" in Zwickau die liturgischen Feiern musikalisch mit. Es ist Tradition der WeiSiWo, jedes Jahr an einem anderen Ort im Bistum zu Gast zu sein und auch außerhalb von Großstädten aufzutreten wie etwa in der schönen Kirche in Kirchberg.

Konzert in Zwickau
Nach der Jahresschlussandacht fand das zweite Konzert am 31. Dezember statt, diesmal in der Kirche "Heilige Familie", Zwickau.

"Auch wenn man die Erleichterung und Erschöpfung bei dem einen oder anderen nach den Auftritten spürte, so war es jede Sekunde wert, voll und ganz dabei zu sein. Das, was hier in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde, ist für mich immer noch unbegreiflich. Es ist ein Wunder und zugleich das schönste Weihnachtsgeschenk", so Teresa, Sängerin im diesjährigen WeiSiWo-Chor.

Viele konnten es sich dann nicht entgehen lassen, das Jahr auch noch gemeinsam abzuschließen und zusammen Silvester zu feiern.
Zwei Junge Erwachsene konnten in diesem Jahr sogar ihre 10-jährige Teilnahme an der WeiSiWo feiern. Einer von ihnen ist Maximilian Schruth, 25 Jahre: „Für mich war dieses Jahr ein besonderes. 10 Jahre WeiSiWo stehen für zehn großartige Erlebnisse, und ich habe jedes einzelne sehr genossen. Und sicherlich wird meine elfte WeiSiWo ebenso gut wie die bisherigen.“

Die Begeisterung der Weihnachtssingewoche kann auch Ende 2015 wieder erlebt werden: vom 27. bis 31. Dezember. Informationen dazu gibt es zu gegebener Zeit auf www.kathjusa.de

Teresa Hamm, Teilnehmerin bei der WeiSiWo 2014
 


Die WeiSiWo ist eine Kooperationsveranstaltung der AKD (Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen), der Bistumsjugendseelsorge sowie der AGJM (Arbeitsgemeinschaft Junge Musik im Bistum Dresden-Meißen).



Zurück Impressum