"Willkommen! Welcome!" bei Werkstatt-Tagen

Katholische Dekanatsjugend trifft Flüchtlinge am 6. - 8. März

Willkommen!

Dippoldiswalde, 03.03.2015 (KPI): "Was ist für mich Heimat? Wie leben Flüchtlinge hier in Deutschland? Wie gelingt es uns, andere willkommen zu heißen? Welche Anstöße kann die Haltung von Papst Franziskus für unser Engagement geben?" Mit diesen Fragen beschäftigen sich junge Katholiken aus dem Raum Dresden am kommenden Wochenende, 6. – 8. März, im Winfriedhaus Schmiedeberg in Dippoldiswalde.

"Wir werden uns nicht nur theoretisch mit diesen Fragen befassen, sondern uns konkret mit der Situation von jungen Flüchtlingen auseinandersetzen. Auch fünf Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien, die von der Caritas in Pirna betreut werden, werden an unserem Jugendwochenende teilnehmen", betont Dekanatsjugendreferentin Angelika Fischer. Zusammen mit dem Dekanatsjugendseelsorger Christian Hecht leitet sie das Wochenende, das beide gemeinsam mit vier Jugendlichen aus dem Dekanatsjugendhelferkreis vorbereitet haben. "Wir freuen uns auf gute Begegnungen und Gespräche sowie auf ein fröhliches internationales Fest am Samstagabend", so Fischer.



Zurück Impressum