Winfriedhaus Schmiedeberg muss aus Brandschutzgründen im Mai 2017 schließen

Arbeitsgruppe soll Konzeption für die weitere Entwicklung vorlegen

Das Winfriedhaus Schmiedeberg.Dippoldiswalde, 29.10.2015: Das Winfriedhaus Schmiedeberg muss aus brandschutztechnischen Gründen im Mai 2017 für unbestimmte Zeit geschlossen werden. Die Leiterin der Hauptabteilung Pastoral, Elisabeth Neuhaus, erläutert den Hintergrund dazu: „In den letzten Monaten sind diverse Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes im Winfriedhaus vorgenommen worden. Deshalb kann die Betriebserlaubnis bis Mai 2017 aufrechterhalten werden. Danach erlischt die Betriebserlaubnis leider und das Winfriedhaus muss seinen Betrieb für einen momentan noch nicht genau zu bestimmenden Zeitraum einstellen.“ Denkbar sei es, danach Baumaßnahmen durchzuführen, die eine Wiederinbetriebnahme ermöglichen. Konkrete Beschlüsse dazu sollen getroffen werden, wenn dem neuen Bischof entsprechende konzeptionelle Überlegungen und Kostenprognosen als Entscheidungsgrundlage vorlägen.

Ordinariatsrätin Elisabeth Neuhaus: „Wir werden schnellstmöglich eine Arbeitsgruppe einrichten, die eine entsprechende Entscheidungsvorlage erarbeitet. Ab Sommer nächsten Jahres sollte dieses Konzept zur Verfügung stehen.“

Für die Kursarbeit - insbesondere in der Kinder- und Jugendseelsorge, aber auch für die Gruppen aus den Gemeinden - bedeutet die Schließung der Jugendbildungsstätte Winfriedhaus allerdings, dass ab Juni 2017 zumindest für einige Zeit Ausweichlösungen in anderen Häusern im Bistumsgebiet gefunden werden müssen. Pastoralleiterin Elisabeth Neuhaus: „Ich bedaure sehr, dass wir so kurz nach dem 60-jährigen Jubiläum des Winfriedhauses mit einem so schwerwiegenden Sachverhalt konfrontiert sind.“ Nun gälte es Lösungen zu finden, die der Kinder- und Jugendarbeit mittel- und langfristig gedeihliche Rahmenbedingungen böten. Ziel müsse es bleiben, Kindern und Jugendlichen auch weiterhin eine angemessene pastorale Begleitung zu ermöglichen.

MB



Zurück Impressum