Die Revolution der zärtlichen Liebe

Winterakademie vom 4. bis 8. Februar im Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus
Das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz

Bautzen, 28.01.2015: Bereits zum 12. Mal findet vom 4. bis 8. Februar 2015 eine Winterakademie in Schmochtitz statt, die von der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und dem Bischof-Benno-Haus veranstaltet wird. In diesem Jahr steht Franz von Assisi im Mittelpunkt des Seminars.

„Wie eine Sonne ging er in der Welt auf“, schreibt Dante in seiner Göttlichen Komödie. Gemeint ist Franz von Assisi, der unter dem Namen Giovanni Bernardone 1181 oder 1182 als Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns in der umbrischen Stadt Assisi geboren wurde. Der junge Mann, der den Rufnamen Francesco erhielt, brach nach einem unbeschwerten Jugendleben mit seiner Herkunft aus begütertem Haus, um „arm dem armen Christus“ nachzufolgen. Diese Lebensweise und seine gewinnende Persönlichkeit zogen rasch gleichgesinnte Gefährten an und führten schließlich zur Entstehung des Franziskanerordens. Franziskus und sein Orden schrieben sich ein in die vom Evangelium inspirierte Erneuerungsbewegung des Hochmittelalters, einer Zeit, die von Bevölkerungswachstum, Aufblühen der Städte und der Neugründung von Schulen und Universitäten geprägt war. Die Winterakademie befasst sich mit Person, Spiritualität und Werk des „poverello“ und seiner bis heute anhaltenden Wirkungsgeschichte. Dazu gehört einerseits das Echo in der Kunst- und Kulturgeschichte. Dargestellt werden aber auch die an der Herausforderung, die Franz jenseits aller oberflächlichen Romantisierung zweifelsohne darstellt, orientierten franziskanischen Impulse auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil sowie unübersehbare Akzentsetzungen des gegenwärtigen Papstes, der sich den Namen des Heiligen aus Assisi gegeben hat.

Namhafte Referenten begleiten die Winterakademie mit unterschiedlichsten Vorträgen. So stellt Prof. Dr. Gert Melville von der TU Dresden Franz von Assisi als Person und seine Wirkung vor. Der Franziskanerpater Dr. Johannes Schneider aus Salzburg referiert u.a. über die Spiritualität des hl. Franziskus. Mit Dr. Birgit Mitzscherlich wird ein historischer Streifzug auf den Spuren der Franziskaner in Bautzen durchgeführt. Ein Bezug zu Dante bringt Dr. Elisabeth Leeker aus Chemnitz ins Gespräch. Brunhild Matthias, Potsdam, und Gottfried Pilz, Berlin, stellen die Oper von Olivier Messiaen „Saint Francois d’Assise“ vor. Eine Exkursion mit dem Besuch des Klarissenklosters steht ebenfalls auf dem Programm.

Am Samstag, dem 7. Februar, um 19.30 Uhr findet im Rahmen der Winterakademie eine Schmochtitzer Bühne statt. Martin Neubauer vom Brentano-Theater Bamberg gestaltet einen literarischen Abend über Franz von Assisi.

Genaue Informationen erhalten Sie im Bischof-Benno-Haus telefonisch unter 035935 22315 oder per E-Mail (sekretariat@benno-haus.de). Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme nur an einzelnen Vorträgen ist nach Voranmeldung ebenfalls möglich.

Programm-Flyer



Zurück Impressum