100 Jahre Caritas Dresden

Immer für den Menschen da

100 Jahre Caritas DresdenDresden, 19.02.2016: In diesen Tagen begeht die Caritas Dresden ihr 100-jähriges Bestehen. Von Anfang an hat der katholische Wohlfahrtsverband seine Aufgabe darin verstanden, "der schweigenden, darbenden aber auch der aufdringlichen Not entgegenzutreten“. So hat es bereits Rat Hartmann, der erste Vorsitzende des Dresdner Caritasverbandes, zur Gründungsversammlung am 22. Februar 1916 formuliert. Damals herrschte in Deutschland wegen des Ersten Weltkriegs Mangelwirtschaft und aus den Kriegsgebieten kamen Flüchtlinge nach Dresden, die eine organisierte Hilfe verlangten. Der Caritasverband nahm sich der Menschen an, besonders der Kinder und Jugendlichen. Sowohl in der nationalsozialistischen Zeit als auch im darauffolgenden SED-Regime hat die Caritas in Dresden durchgehend bestanden, wenn auch unter starken Einschränkungen.

Heute sind die Rahmenbedingungen der Caritas-Hilfsangebote zwar andere als vor 100 Jahren, aber die Herausforderungen sind nicht geringer als damals. Das Verbandsgebiet umfasst neben der Stadt Dresden und dem Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge auch Teile des Landkreises Meißen. Der Ortscaritasverband Dresden unterhält ein Beratungszentrum in Dresden und Pirna, eine Suchtberatungsstelle, drei Sozialstationen, vier Kindertagesstätten, je zwei ambulante und stationäre Jugendhilfen, die Seniorenbetreuung, das Online-Suizidpräventionsprojekt [U25], das Präventionsprojekt Flut sowie die Flüchtlingssozialarbeit und den Jugendmigrationsdienst. Der katholische Wohlfahrtsverband beschäftigt insgesamt rund 280 Mitarbeiter. Hinzu kommt eine große Anzahl ehrenamtlich Tätiger.

Der Caritasverband für Dresden e.V. feiert sein 100jähriges Jubiläum nach dem Deutschen Katholikentag (25. bis 29. Mai) und lädt alle Förderer und Interessierte herzlich zum Festgottesdienst mit Bischof emeritus Joachim Reinelt am Dienstag, den 7. Juni, um 18 Uhr in die Dresdner Kathedrale ein. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Dresdner Kapellknaben unter Leitung des Domkapellmeisters Matthias Liebich. Anschließend findet für geladene Gäste der Festakt statt, bei dem die sächsische Sozialministerin Barbara Klepsch, Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Landrat Michael Geisler sprechen werden.

sk

Weitere Informationen: www.caritas-dresden.de



Zurück Impressum