Katholische Pfarrei Sankt Marien, Dresden-Cotta, feierte 110-jähriges Kirchweihfest

vom 9. bis 11. September

evang. Kirchenchor DD-Briesnitz in St. Marien, DD-Cotta
Abschlussandacht in St. Marien, Dresden-Cotta, mit dem Kirchenchor der evangelischen Nachbargemeinde aus Dresden-Briesnitz

Dresden, 14.09.2016: In Dresden-Cotta feierte die katholische Pfarrei St. Marien am vergangenen Wochenende, 9. bis 11. September, das 110-jährige Kirchweihfest ihrer Pfarrkirche.

Gemeindeabend Dresden-Cotta
Am Freitag, 9. September, hatte die Kolpingfamilie unter dem Titel „Rückschau-Erinnern-Einstimmen“ eingeladen. Nach der Heiligen Messe wurde im Gemeinderaum über die Vergangenheit erzählt - dabei war viel Interessantes zu hören.

Am Samstag, 10. September, gedachte die Pfarrei in der Abendmesse besonders der verstorbenen Gemeindemitglieder.

Instrumentalmusik und Kirchenchor begleiteten den Festgottesdienst mit der Gemeinde und den Gästen am Sonntag, 11. September, um 10 Uhr.

Steyler-Pater Sylwester Wydra
Pater Sylwester Wydra SVD leitet die Pfarrei St. Marien seit zwei Jahren.

Steyler-Pater Heinrich Alkämper
Pater Heinrich Alkämper SVD hielt die Festpredigt zum Kirchweihjubiläum. Seit seinem Amtsantritt als Pfarrer im April 1991 sind die Steyler Patres (SVD) Seelsorger in St. Marien, Dresden-Cotta.

Ministranten St. Marien
Sie übernehmen einen wichtigen Dienst in der Pfarrei: die Ministranten.


Nach dem Festgottesdienst schlossen sich die Gratulation mit Sektempfang sowie ein gutes Mittagessen an - danach begann ein buntes Treiben auf dem Kirchengelände für Alt und Jung.

Text: Michael März
Fotos: Michael März, Kontanze Günther, Michael Matusczak



Zurück Impressum