110 Jahre Kirche „Maria Rosenkranzkönigin“ in Klingenthal

Rückblick auf das Fest am 7./8. Oktober

Maria Rosenkranzkönigin











Klingenthal, 10.10.2016: Mit großer Freude und Dankbarkeit haben die Katholiken in Klingenthal und Umgebung das 110-jährige Bestehen ihrer der Rosenkranzkönigin geweihten Kirche gefeiert.

Das diesjährige Patronatsfest wurde aufgrund des Jubiläums besonders festlich begangen. Es begann mit einer feierlichen Rosenkranzandacht mit Eucharistischem Segen am Freitag, 7. Oktober, dem Fest Maria Rosenkranzkönigin.

Festgottesdienst in Klingenthal

Am Samstag, 8. Oktober, feierte die Gemeinde um 10 Uhr eine Festmesse. Hauptzelebrant und Festprediger war Dekan Heinz-Claus Bahmann aus Plauen. Pfarrer Konrad Köst, der zuständige Pfarrer aus Falkenstein, Pfarrer i.R. Ferdinand Kohl und Pfarrer Peter Fort aus Graslitz feierten als Mitzelebranten mit.

Ökumenischer Kirchenchor in Klingenthal
Gestaltet wurde die Heilige Messe durch den Gesang des ökumenischen Kirchenchores unter der Leitung von Manfred Gäbler, der auch die Gesänge der Gemeinde auf der Orgel begleitete. Mitgefeiert haben Katholiken aus den umliegenden Gemeinden, aus Falkenstein, aus dem benachbarten tschechischen Graslitz und evangelische Christen aus Klingenthal mit Pfarrer Andreas Türpe.

Pater Rudolf Welscher OMI

Nach dem Mittagessen, zu dem die Gemeinde eingeladen hatte, war Zeit zur Begegnung. Danach hielt Oblatenpater Rudolf Welscher (s. Foto rechts) aus Zwickau einen Festvortrag zum Thema „Der Oblatenorden in der DDR und Wahrnehmungen der seelsorglichen Diasporasituation in den letzten 25 Jahren“. Mit einer Kreuzmeditation schloss er den Vortrag. Seine Ausführungen wurden von den Anwesenden mit großem Interesse und dankbarem Applaus angenommen.

Danach wurde der Festtag bei Kaffee und Kuchen beendet.

Feier

Text: Christa Meyer
Fotos: Claudia Eßbach



Zurück Impressum