25 Jahre Christliches Kinderhaus Dresden-Zschachwitz

Jubiläumsfeier am Sonntag, den 4. September

Christliches Kinderhaus DD-Zschachwitz

Dresden, 30.08.2016 (KPI): Am Sonntag, dem 4. September, feiert das Christliche Kinderhaus Dresden-Zschachwitz (Ulmenstr. 17) sein 25-jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten beginnen um 10:30 Uhr mit einem kindgemäßen Festgottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche „Heilige Familie“ Dresden-Zschachwitz (Meußlitzer Str. 108). Anschließend, gegen 11:30 Uhr, gehen alle Mitfeiernden, angeführt von einem Fanfarenzug, von der Kirche zum Kinderhaus in die Ulmenstraße. Dabei kommt es zu kurzzeitigen Straßensperrungen auf der Umzugsstrecke (Meußlitzer Straße, Putjatinstraße, Bahnhofsstraße, Großzschachwitzer Straße, Weißdornstraße, Ulmenstraße).

Das Kinderhaus entstand nach der Wende aus einer ökumenischen Elterninitiative der katholischen und der evangelischen Kirchgemeinden von Zschachwitz. Die Eltern erachteten es damals als sehr wichtig, dass ihre Kinder im Glauben und in der Verantwortung für sich, Andere und für die Schöpfung aufwachsen sollten. Am 1. September 1991 wurde das Kinderhaus auf der Meußlitzer Str. 41 in Trägerschaft der Katholischen Pfarrei „Heilige Familie“ mit 6 Kindern eröffnet.

Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen war groß. Im Jahr 1994 erfolgte der Umzug des Kinderhauses in eine bestehende Kindertageseinrichtung in der Ulmenstr. 17. Die Kinderzahl wuchs bis 1996 auf 54 Kindergarten- und 16 Hortkinder. Zunehmend erwies sich das Haus für die vielen Kinder und aufgrund der großen Nachfrage als zu klein, weitere Probleme bereitete der schlechte Bauzustand. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern, Träger und die Kommune suchten gemeinsam nach einer geeigneten Lösung. Ab Frühjahr 2002 wurde ein Neubau für 97 Kinder geplant. Das Augusthochwasser 2002 traf das alte Kinderhausgebäude so schwer, dass eine weitere Nutzung nicht mehr möglich war; provisorisch wurde der Kinderhausbetrieb im Gebäude der 92. Grundschule (Großzschachwitzer St. 29) aufrechterhalten. Im Januar 2003 begannen die Arbeiten für den Neubau und bereits im November 2003 konnte mit einem großen Willkommensfest der Einzug gefeiert werden.

Das neue Gebäude bietet nun Platz für 92 Kinder. Eingelebt im neuen Haus, genießen Kinder und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vielfältigen Möglichkeiten, die es bietet. Nicht zuletzt profitieren sie von der naturnahen und energiesparenden Bauweise.

Pfarrer Michael Gehrke

 

www.christliches-kinderhaus.de



Zurück Impressum