Fest zum 25-jährigen Jubiläum der Kinderfußwallfahrt

Eindrücke vom 11. September in Dresden-Pieschen

Sonnenblumen - das Logo der KinderfußwallfahrtDresden, 16.09.2016: Am vergangenen Sonntag, 11. September, wurde in großer Runde das Jubiläum "25 Jahre Kinderfußwallfahrt" in St. Josef, Dresden-Pieschen, gefeiert. So lange schon pilgern Kinder und Jugendliche alljährlich zu Fuß von Dresden nach MariaSchein (Krupka/CZ). Viele ehemalige und aktive Wallfahrer und Wegbegleiter waren gekommen. Selbst Teilnehmerinnen der ersten Kinderfußwallfahrt hatten sich auf den Weg gemacht, um mitzufeiern. Da die Sonnenblume das Logo der Kinderfußwallfahrt ist, war sie vielfach in der Kirche zu finden.

Der Nachmittag begann mit einem Dankgottesdienst, den Jugendliche wunderbar lebendig musikalisch gestalteten. Pfarrer Klaus-Michael Tschöpe, der jedes Jahr die Wallfahrt begleitete, unterstrich in der Predigt, dass alle Mitarbeiter und Helfer die Kraft und Begeisterung für dieses einmalige Projekt von Gott empfangen. Diese Begeisterung von Gott her sei in den Gruppen auch auf Durststrecken spürbar, wenn wir ein Herz füreinander haben und z.B. einer dem anderen den Rucksack ein Stück trägt. So wird Barmherzigkeit ganz konkret spürbar. Pfarrer Tschöpe wünschte allen weiterhin „ein Herz wie eine Kuh“ (Sprichwort aus Guatemala), also ein großes Herz füreinander.

Heilige Messe mit Kaplan Kostorz, Pfarrer i.R. Birkner, Pfarrer Tschöpe und Pfarrer Posielek
Heilige Messe mit Kaplan Przemyslaw Kostorz, Pfarrer i.R. Christoph Birkner, Pfarrer Klaus-Michael Tschöpe und Pfarrer Thaddäus Posielek (v.l.).

Das Fest ging dann mit einem Wallfahrtspicknick im Pfarrgarten von Dresden-Pieschen, einem großen Wallfahrtsquiz und viel Zeit für Begegnungen weiter.

Agape im Pfarrgarten

Die nächste Kinderfußwallfahrt findet vom 28. Juli bis 03. August 2017 statt.

Text: Angelika Fischer
Fotos: Thaddäus Walsch




Zurück Impressum