30 Jahre Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden

Eindrücke von der Jubiläumsfeier am 30. Januar

Dekan Büchner und PFarrer Stolte beauftragen Michael Heinisch als neuen Leiter
Dekan Büchner und Pfarrer Stolte beauftragten am 30. Januar 2016 Michael Heinisch als neuen Leiter der Ökumenischen TelefonSeelsorge Dresden.

Dresden, 05.02.2016: Vor 30 Jahren - am 2. Januar 1986 - begann die Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden ihren Dienst. Sie war die erste Einrichtung dieser Art in der ehemaligen DDR.
Kontinuität, Qualität und Anonymität zeichnen dieses niederschwellige Kontaktangebot besonders aus. 65 ehrenamtlich Mitarbeitende sichern derzeit die 24-Stunden-Rufbereitschaft. Im vergangenen Jahr nahmen sie insgesamt ca. 20.000 Gespräche entgegen, aus denen sich in 54% der Anrufe ein seelsorgerliches Gespräch ergab. Annahme, Entlastung und Ermutigung der Anrufenden stehen dabei immer im Vordergrund.

Verabschiedung von Eckart KönigAm vergangenen Sonnabend, 30. Januar, feierten ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ökumenischen TelefonSeelsorge Dresden - gemeinsam mit Kollegen, Trägern, Förderern und Freunden - das 30-jährige Jubiläum in den Räumen der katholischen St. Petrus-Gemeinde (Dresden-Strehlen). Eckart König, Mitbegründer und langjähriger Leiter der Dresdner TelefonSeelsorge, wurde im Rahmen des Jubiläums in einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet (s. Foto rechts). In der von Dekan Norbert Büchner und dem Direktor der Diakonie-Stadtmission Dresden, Pfarrer Christoph Stolte, gestalteten Feier wurde Michael Heinisch als neuer Leiter der Ökumenischen TelefonSeelsorge Dresden beauftragt.

Mehr Infos zur Ökumenischen TelefonSeelsorge Dresden

CL / meu



Zurück Impressum