Bistum unterstützt Flüchtlingshilfe mit weiteren 50.000 Euro

seit 2014 insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung gestellt

Dresden, 29.01.2016: Das Bistum Dresden-Meißen hat weitere 50.000 Euro für die Flüchtlingshilfe zur Verfügung gestellt. Die Mittel werden vom Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen auf Antrag von Betroffenen hin verteilt und sind vor allem für bedürftige Familien, zum Beispiel bei der Anschaffung von Haushaltsgegenständen, Bekleidung und Wohnungsausstattungen bestimmt. Die Zuschüsse sollen aktuellen Notlagen abhelfen und eine Verbesserung der Lebenssituation ermöglichen. Das Bistum hat seit 2014 insgesamt 200.000 Euro für die Flüchtlingshilfe der Caritas bereit gestellt.Mit einer Kinderwagen-Sammlung hatte das Bistum bereits im März 2015 Flüchtlingsfamilien unterstützt.

„Angesichts der weiter zunehmenden Flüchtlingszahlen in Sachsen ist dies eine wichtige Hilfe, wofür wir dem Bistum sehr dankbar sind“, sagt Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich. „Die meisten Flüchtlinge, die zu uns kommen, sind mittellos.“ Für die kalte Jahreszeit würde insbesondere auch warme Kleidung benötigt. Nach Einschätzung der Flüchtlingsberater in den Caritasverbänden des Bistums entstehen auch zunehmend Kosten etwa für Dolmetscher, Fahrtkosten für Ehrenamtliche, Deutschkurse und nichtverschreibungspflichtige Medikamente. Darüber hinaus werden die Beratungsstellen von - vor allem syrischen - Flüchtlingen kontaktiert, die ihre Familie nachholen wollen, Flugkosten und Gebühren für Dokumente aber nicht aufbringen können.
 
Andreas Schuppert



Zurück Impressum