"An hellen Tagen" - Ein vielstimmiges A-cappella-Programm

am 5. Mai in der St. Benno-Kirche, Meißen

"An hellen Tagen"

Meißen, 28.04.2016: Das Ensemble Veloce Dresden lädt am Fest Christi Himmelfahrt, am 5. Mai, um 19 Uhr in die St. Benno-Kirche in Meißen (Wettinstr. 15) zu einem A-cappella-Konzert unter dem Titel "An hellen Tagen" ein. Präsentiert wird ein abwechslungsreiches Programm mit geistlicher Chormusik, Madrigalen und Volksliedern.

Der Mai gilt als Wonnemonat. Die Sonne lockt Pflanzen und Tiere aus dem Winterschlaf. Welche Lust, sich durch die Natur zu bewegen und seiner Freude am wiedererwachenden Leben durch Gesang Ausdruck zu verleihen! Diesem Impuls folgte etwa Felix Mendelssohn Bartholdy, der gleich zwei Zyklen mit Liedern "Im Freien zu singen" verfasste. Diesem Ruf folgt zu Himmelfahrt nun auch das Ensemble Veloce Dresden und begibt sich mit dem Rad auf eine kleine Konzertreise entlang der Elbe.

Das Ensemble Veloce ist ein junger Chor aus Dresden. Er setzt sich aus profilierten Sängern verschiedener Ensembles der Landeshauptstadt wie dem Universitätschor Dresden, dem Jungen Ensemble Dresden oder dem Kammerchor Pesterwitz zusammen. Seine Mitglieder treffen sich aus Freude an der Musik auch jenseits ihrer angestammten Chöre zum Singen. Zum wiederholten Mal machen sie sich nun gemeinsam auf den Weg, eine Konzerttournee per Rad zu unternehmen. Dafür haben sie ein kurzweiliges A-cappella-Programm zusammengestellt, das sich von geistiger Chormusik über Madrigale bis hin zu Volksliedern in romantischen und zeitgenössischen Sätzen erstreckt.

Bei der geistlichen Chormusik liegt der Schwerpunkt auf Komponisten wie etwa Gottfried August Homilius, die heute zwar selten zu hören sind, zu ihrer Zeit aber nicht nur das musikalische Leben in Dresden, sondern in ganz Europa beeinflusst haben. Wie berührend ihre Musik auch heute noch sein kann, lässt das Ensemble erlebbar werden. Unter den Volksliedern wiederum finden sich zahlreiche beliebte Ohrwürmer, die jeder kennt und die dennoch überraschen, weil sie in neuen Arrangements dargeboten werden. Die Auseinandersetzung aktueller Komponisten mit dem überlieferten Liedgut zeigt die Aktualität dieser Musik bis in die Gegenwart und wie neu noch das älteste Lied klingen kann.

Der Eintritt ist frei – um eine Kollekte wird gebeten.

Weitere Termine:

Fr, 6. Mai, 19 Uhr, Konzert - Michaelis-Kirche, Zeithain
Sa, 7. Mai, 15 Uhr, Konzert - Kirche St. Marien, Schildau
So, 8. Mai, 10.30 Uhr, Gottesdienst - Schlosskirche, Torgau

Mehr Informationen: www.ensemblevelocedresden.wordpress.com



Zurück Impressum