"Gott, der den Menschen sieht"

Katholikentag endet mit festlichem Gottesdienst

Diakon Florian Mross mit dem Leipziger Evangeliar

Leipzig, 30.05.2016: Mit einem festlichen Gottesdienst auf dem Leipziger Augustusplatz endete gestern, 29. Mai, der 100. Deutsche Katholikentag. In seiner Predigt mahnte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, sich nicht abzuschotten gegenüber Fremden, Flüchtlingen und Menschen anderer Hautfarbe, anderer Religion oder anderer sexueller Orientierung.

Am Ende der Heiligen Messe standen zwei Einladungen: zum Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg, der unter dem Motto "Du siehst mich" (vgl. Gen 16,13) stehen wird, und zum 101. Deutschen Katholikentag ein, der im Jahr 2018 in Münster/Westf. stattfinden wird. Diese Einladung sprach der Münsteraner Bischof Felix Genn zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Friedensschule Münster aus.

In der Propstei dankten bei einem Empfang im Anschluss an den Gottesdienst Diözesanadministrator Andreas Kutschke, Ordinariatsrätin Elisabeth Neuhaus, der ZdK-Präsident Prof. Thomas Sternberg, Martina Breyer vom Diözesanrat sowie Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Oberbürgermeister Burkhard Jung allen am Katholikentag Beteiligten für den guten Verlauf des Treffens in Leipzig. Frau Neuhaus knüpfte an die "Dankstelle" am Burgplatz an, an der Besucherinnen und Besucher ihren persönlichen Dank an Leipzig aussprechen konnten; hier waren Worte zu lesen wie "Danke für die schöne Zeit und die offenen, freundlichen Menschen in Leipzig.", "Danke Schön! Leipzig! Gastfreundschaft, gutes Programm, Eindrücke, Begegnungen". Und Oberbürgermeister Jung betonte: "Ich habe meine Stadt lange nicht mehr so fröhlich, freundlich und friedlich erlebt." - Weihbischof Heinrich Timmerevers, der designierte Bischof des Bistums Dresden-Meißen, bekannte: "Ich freue mich von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde mehr auf die Menschen hier" und dankte für so viele positive Begegnungen, in denen Menschen aus seinem künftigen Bistum ihm versicherten: "Wir freuen uns auf Sie!"

Zum Starten der Fotoschau klicken Sie bitte auf das erste Bild...


Fotos + Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum