AG Jugendhaus legt Bischof Heinrich Studienergebnisse zur Zukunft eines Jugendhauses im Bistum vor

Winfriedhaus Schmiedeberg bleibt über Mai 2017 hinaus geöffnet

Hauptabteilungsleiterin Pastoral Elisabeth Neuhaus eröffnete den Studientag zur Zukunft eines Jugendbildungshauses im Bistum im Haus der Kathedrale. Fotos: M. Baudisch

Hauptabteilungsleiterin Pastoral Elisabeth Neuhaus eröffnete den Studientag zur Zukunft eines Jugendbildungshauses im Bistum. Fotos: M. Baudisch

Dippoldiswalde / Dresden, 16.11.2016 (KPI): Das Winfriedhaus Schmiedeberg im Osterzgebirge bleibt über Mai 2017 hinaus geöffnet. Diesen Beschluss gab Bischof Heinrich Timmerevers im Rahmen der Präsentation der Arbeitsergebnisse der AG Jugendhaus am 16. November in Dresden bekannt. Seit Dezember 2015 hatten sich die neun Mitglieder der Arbeitsgruppe unter Leitung von Elisabeth Neuhaus, Leiterin der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung des Bischöflichen Ordinariats, intensiv mit Fragestellungen zur Zukunft einer katholischen Jugendbildungsstätte im Bistum Dresden-Meißen auseinandergesetzt. Nun stellten sie Bischof Heinrich Timmerevers und weiteren Mitgliedern der Ordinariatskonferenz und des Vermögensverwaltungsrates im Rahmen eines Studientages die Ergebnisse ihrer Überlegungen vor.

Bistumsjugendseelsorger Pfarrer Ralph Kochinka erklärt anhand einer Schautafel die Gegebenheiten des Winfriedhauses.Anlass zu diesen Grundsatzfragen war die drohende Einstellung des Winfriedhaus-Betriebs aufgrund von Brandschutzmängeln gewesen, die zum Jahresbeginn 2015 im Raum standen. Sie hatten einen Weiterbetrieb der Jugendbildungsstätte über Mai 2017 hinaus massiv in Frage gestellt. Diese Brandschutzfragen konnten unter Einbeziehung der zuständigen Behörden und Sachverständigen vor kurzem zufriedenstellend geklärt werden. Wie auf der Tagung bekanntgegeben wurde, erbrachten die seit Frühjahr 2015 ergriffenen Brandschutz-Maßnahmen sowie ein auf Initiative der AG Jugendhaus erarbeitetes neues, deutlich kostenreduziertes Brandschutzkonzept, dass das Winfriedhaus Schmiedeberg auch über Mai 2017 hinaus geöffnet bleiben kann.

Anforderungen und Chancen für ein Jugendhaus im Bistum

Pastoralleiterin Elisabeth Neuhaus sagt: „Dass der Fortbestand unseres Winfriedhauses auf den Prüfstand gestellt werden musste, hat zu enormen Verunsicherungen und teilweise auch harschen Reaktionen geführt. Dieser schmerzhafte Prüfungsprozess war jedoch eine Verantwortung, der wir uns als pastoral Verantwortliche nicht entziehen durften. Wir mussten uns angesichts der Situation die Frage stellen, welchen Bedarf, welche Anforderungen und welche Chancen wir für unser Das Winfriedhaus Schmiedeberg.Jugendhaus auch mittel- und langfristig sehen. Vor allem aus pastoraler, aber auch aus ökonomischer Sicht. Fast ein Jahr lang haben wir nun intensiv an diesen Fragen gearbeitet.“

Von Beginn an wurden dabei externe Fachleute und die Ideen und Einschätzungen der Jugendlichen selbst in diesen Prozess einbezogen. Elisabeth Neuhaus: „Studien wurden ausgewertet, aktuelle Konzepte der Jugendarbeit und das Leben von Jugendlichen heute analysiert. Daraus haben wir jugendpastorale Grundlinien und Anforderungen an ein zukunftsfähiges Jugendhaus erarbeitet und die in unserem Winfriedhaus gegebenen Voraussetzungen in dieser Hinsicht überprüft. Gleiches gilt für die Optionen, ob eine bestehende Immobilie umgebaut werden könnte, eine dezentrale Verortung möglich wäre oder ein Neubau in Frage käme.“

Winfriedhaus-Rektor Pfarrer Ralph Kochinka: „Die wichtigste Botschaft dieses Tages für sehr viele Kinder und Jugendliche im Bistum und auch für die Angestellten des Hauses ist sicher, dass das Winfriedhaus in jedem Fall über Mai 2017 hinaus geöffnet bleibt. Was die langfristige Sicherung des Hauses angeht, müssen wir noch die endgültigen Beschlüsse abwarten.“

Vor seiner Entscheidung über die weitere Zukunft des Winfriedhauses will Bischof Heinrich Timmerevers nun noch die Empfehlung des Vermögensverwaltungsrats des Bistums in dieser Angelegenheit hören.

Mitglieder der AG waren:

Angelika Fischer, Dekanatsjugendreferentin Dresden
Christina Händler, Bistumsjugendreferentin
Kaplan Martin Kochalski, Kaplan in der Verantwortungsgemeinschaft Dresden-Nord
Pfarrer Ralph Kochinka, Bistumsjugendseelsorger
Benno Kretschmer-Stöhr, Bistumsjugendreferent
Elisabeth Neuhaus, Leiterin Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung
Uwe Pohl, Geschäftsführer Jugendseelsorge und LAGS
Stephan Schubert, Referent Bistumskinderseelsorge
Dr. Peter-Paul Straube, Rektor Bischof-Benno-Haus Schmochtitz

MB

Die Entwicklungen um das Winfriedhaus Schmiedeberg auf den Internetseiten der Bistums Kinder- und Jugendseelsorge im Überblick. Hier klicken...



Zurück Impressum