Suchende erreichen

Carolin Ruoff engagiert sich für Alpha-Kurse im Bistum

Carolin Ruoff. Foto: D. Wanzek / Tag des HerrnDresden, 23.03.2016: Seit November arbeitet Carolin Ruoff für die Verbreitung von Alpha-Kursen im Bistum Dresden-Meißen. In vier Gemeinden gibt es diese Glaubenskurse bereits, die kein religiöses Grundwissen voraussetzen. Die Teilnehmer erleben ein christliches Team, das an persönlichen Glaubenserfahrungen teilhaben lässt und offen ist für alle Fragen.

„Es gibt so viele Menschen, die nach dem Sinn ihres Lebens suchen“, ist Carolin Ruoff überzeugt, „und es gibt eine wachsende Zahl von Gemeinden, die darüber nachdenken, wie sie stärker nach außen strahlen und Suchende erreichen können.“ Dass beide Suchbewegungen aufeinandertreffen, ist der 28-jährigen Sozialarbeiterin ein großes Anliegen. In ihrer Münchner Heimat hat sie deshalb in den vergangenen fünf Jahren „Nightfever“ geleitet, ein während des Kölner Weltjugendtag entstandenes Veranstaltungsformat mit regelmäßigen Anbetungs-Andachten, zu denen Passanten von der Straße eingeladen werden.

Begegnungen beim Essen

Bei Alpha-Kursen begegnet man einander nicht in der Gebetsatmosphäre nächtlicher Kirchen im Kerzenschein, sondern gemütlich bei leckerem Essen, und es gibt noch eine Reihe weiterer Unterschiede zwischen Nightfever und den Alpha-Kursen. Doch auch diese niederschwelligen Glaubenskurse leben vom Zusammentreffen überzeugter Christen und neugieriger Sinnsucher. Auch hier werden Interessierte gastfreundlich willkommen geheißen, ohne gleich vereinnahmt oder durch hohe Erwartungen überfordert zu werden. Und auch hier können Christen üben, über ihren eigenen Glauben zu sprechen. Carolin Ruoff musste folglich nicht lange überlegen, bevor sie sich auf die für zwei Jahre vom Bonifatiuswerk der Katholiken mitfinanzierte Stelle der Alpha-Koordinatorin bewarb.

In ihrem Büro im Gemeindehaus der St.-Petrus-Gemeinde wird sie in den nächsten eindreiviertel Jahren aber wohl eher selten anzutreffen sein. Stattdessen ist sie viel im Bistum unterwegs, um das Alpha Kurs-Konzept vorzustellen, interessierte Gemeinden zu beraten, zu unterstützen und zu vernetzen.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, in seiner Gemeinde Alpha-Kurse anzubieten, kann im Internet über die Deutschland-Seite der Alpha-Kursveranstalter verschiedener christlicher Konfessionen oder direkt mit Carolin Ruoff Kontakt aufnehmen. Dort erhält er Informations- und Kursmaterial und eine Einladung zu einem Alpha-Kurs-Trainingstag.

Sorge vor Eintagsfliegen

„Wer ohne gründliche Vorbereitung in solch einen Kurs startet, läuft Gefahr, dass es eine Eintagsfliege wird“, weiß die Dresdner Koordinatorin. Schon im Vorfeld sollten Teams auch im Blick haben, dass sie für Menschen, bei denen im Laufe von zehn Alpha-Kursabenden Hunger nach geistlichem Leben erwacht ist, anschließend weitere Nahrung bereithalten.

Der Strehlener Pfarrer Christoph Baumgarten bietet seit zehn Jahren Alpha-Kurse an. Eine wesentliche Voraussetzung für einen gelingenden Kurs ist in seinen Augen, dass sich ein Team von Gemeindemitgliedern zusammenfindet, die bereit sind, Neue kennen zu lernen und sie zu begleiten. In der Strehlener St.-Petrus-Gemeinde sind in den vergangenen Jahren eine Reihe von Angeboten entstanden, die an die Alpha-Kurse anknüpfen: Ein jährlicher Glaubenskurs, ein Katechumenatskurs, ein E-Mail-Verteiler zum Planen gemeinsamer Freizeitaktivitäten, eine neue Gruppe der Gemeinschaft Christlichen Lebens ...

Die Erfahrung habe gezeigt, dass nur der dauerhaft in Kontakt mit der Gemeinde bleibe, der hier Freunde gefunden hat, sagt Christoph Baumgarten. Wer sich als einziger in seiner Familie und in seinem Freundeskreis für den Glauben begeistern lasse, der brauche gleichgesinnte neue Freunde, die ihm dabei helfen, ihn in ihren Alltag zu integrieren.

Wer sich als Christ missionarische Strahlkraft wünsche, komme nicht um die Frage herum: „Bin ich bereit für neue Freundschaften?“

Text/Foto: Dorothee Wanzek / Tag des Herrn


Kontakt:
Carolin Ruoff
Telefon 03 51/2 70 39-25
E-Mail carolin.ruoff@alphakurs.de

www.alphakurs.de



Zurück Impressum