Andreas Kutschke (42) erneut zum Generalvikar ernannt

Bischof Heinrich bestätigt den bisherigen Diözesanadministrator als seinen persönlichen Stellvertreter in Verwaltungfragen

Andreas Kutschke (links) bleibt Generalvikar der Diözese.Dresden, 29.08.2016: Bischof Heinrich Timmerevers hat Andreas Kutschke (im Foto links) erneut zum Generalvikar für das Bistum Dresden-Meißen und damit zu seinem persönlichen Stellvertreter in allen Verwaltungsaufgaben ernannt. Als seine erste Amtshandlung berief der neu ins Amt eingeführte Bischof am 27. August zum Ende des Festgottesdienstes in der Dresdner Kathedrale den 42-jährigen zum Verwaltungschef der Diözese. Bereits unter Timmerevers' Vorgänger, dem jetzigen Berliner Erzbischof Heiner Koch, hatte Andreas Kutschke als Generalvikar gewirkt. Während der knapp einjährigen Sedisvakanz hatte er das Bistum zudem als Diözesanadministrator geleitet.

Andreas Kutschke wurde am 7. November 1973 in Wurzen geboren und wuchs in Thammenhain bei Wurzen auf. Er studierte in Erfurt und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Theologie. Am 18. Mai 2002 wurde er in Dresden zum Priester geweiht. Nach Kaplansstellen in Zittau und in der Dompfarrei Bautzen war er seit 2010 als Pfarrer in Stollberg und ab 2013 als Generalvikar im Bischöflichen Ordinariat tätig.

Neben Generalvikar Kutschke wurden von Bischof Heinrich inzwischen auch die Ordinariatsräte, die Beauftragungen und der Priesterrat in ihrer bisherigen Zusammensetzung bestätigt.

MB



Zurück Impressum