Dank an einen bescheidenen Menschen und Künstler

Architekt Dieter Schölzel (79) verstorben

Dresden, 12.05.2016: Am vergangenen Freitag, 6. Mai, verstarb der Dresdner Architekt Dieter Schölzel im Alter von 79 Jahren.

Bekannt wurde er u.a. durch sein Mitwirken beim Wiederaufbau der Dresdner Semperoper, der Frauenkirche und des Schlosses. Nach 1990 hat er sich beratend und planend an der Neugestaltung des Altarbereichs im Hochschiff der Dresdner Kathedrale mit beteiligt.

In sehr einfühlsamer Weise entwarf er in den Jahren 2000 / 2001 den Altar in der Kreuzkapelle, in dem die Werktagsgottesdienste gefeiert werden. Er wollte dabei den geschlossenen Charakter der barocken Kapelle nicht stören, sondern dienend, funktional, aber dennoch in Material und Form angepasst, etwas Neues schaffen. Auch die Gestaltung der Bestuhlung dieser Kapelle und des Prospektes der „kleinen“ Jehmlich-Orgel in der Kathedrale ist ihm zu verdanken.

Das Bistum Dresden-Meißen ist dem bescheidenen Menschen und Künstler Dieter Schölzel zu Dank verpflichtet.

Domdekan Klemens Ullmann



Zurück Impressum