Begegnungsabend mit heimatlosen Jugendlichen in Zwickau

Zwickau, 22.09.2016: Am Mittwoch, 21. September, ging es in den Räumlichkeiten der Pfarrei Heilige Familie in Zwickau sehr international zu. Hintergrund war die Einladung zu einem Begegnungsabend mit heimatlosen Flüchtlingen. Jugendliche aus Afghanistan, Pakistan und Somalia, die in einer Wohngruppe der Stadtmission Zwickau betreut werden, kochten gemeinsam mit Jugendlichen aus der Heiligen Familie.

Der Abend bot eine gute Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre mit den Gästen in Bei der Zubereitung des Essens in Zwickau.Kontakt zu kommen, welche mit ihrer Wohngruppenbetreuerin und einer großen Menge Lebensmittel anreisten. In der Küche wurde gekocht, gebrutzelt, frittiert und Gemüse für den Salat geschnitten. Mixergeräusche für die Dessertzubereitung, angeregte Gespräch und fröhliches Lachen erfüllten den Raum.

Mitinitiator dieser Begegnung war Uta Fieser aus der Gemeinde Heilige Familie, die derzeit ein Praktikum bei der Stadtmission Zwickau macht. Mit der dortigen Kirchenbezirks-Sozialarbeiterin entstand das Projekt „Aufgeschlossen“. Im Vorfeld wurden Kirchgemeinden angefragt, ob sie sich solche Abende in ihren Räumen vorstellen könnten.  Zwei evangelische und zwei katholische Gemeinden erklärten sich dafür sofort bereit.

Neben der Begegnung war ein weiteres Ziel, durch deutsche und fremdländische Gerichte die unterschiedlichen Kulturen etwas zusammenzubringen. Und natürlich konnte sich auch das kulinarische Ergebnis dieses Abends sehen lassen: Als Vorspeise gab es mediterranen Nudelsalat und zum Hauptgericht wurde Gemüse-Hühnchen-Reis mit frittierten Hänchenschenkel (als Panade wurden neben vielen Gewürzen auch Cornflakes verwendet) sowie gemischter Salat serviert. Abgerundet wurde alles durch ein reichhaltiges Früchte-Sahne-Tiramisu.

Nach einem gemeinsamen Lied als Tischgebet konnten sich die Anwesenden das Essen schmecken lassen, was sie mit Appetit und Begeisterung taten. Ein gelungener Abend also, der sicherlich sowohl bei den Gästen also auch bei den Gemeindemitgliedern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text und Fotos: Pfarrer Markus Böhme

Einen Eindruck vom Abend bietet auch die Fotoschau - zum Starten: erstes Bild anklicken...

Fotos: Pfr. Markus Böhme



Zurück Impressum