Eine neue Orgel für das bosnische Franziskanerkloster in Guca Gora

Benefizkonzert am 1. Mai in der Leipziger Propsteikirche

Die Vleugels-Orgel in der Leipziger PropsteiLeipzig, 26.04.2016: Das über 160 Jahre alte Franziskanerkloster in den Bergen über Leipzigs Partnerstadt Travnik in Bosnien-Herzegowina erlitt im Bosnien-Krieg 1992-1995 schwere Schäden und den Verlust seiner Orgel aus dem Jahr 1852 – gerade dort, wo die Mönche des Franziskanerordens durch ihre vorbehaltlose Aufnahme von Geflüchteten aller Ethnien Mut und Weltoffenheit bewiesen hatten.

Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik e.V., das Vocalconsort Leipzig unter Leitung von Gregor Meyer und viele weitere Partner taten sich daher 2012 zusammen, um ein aktives Kirchenmusik-Leben wieder möglich zu machen. Damals wurden mit einer Reihe von Benefizkonzerten in Leipzig und Travnik bereits über 10.000 Euro für eine moderne Wandorgel eingeworben.
Nun ist ein gutes Stück des Weges gegangen und die Orgel in Guca Gora ist bereit für ihre Weihe am 7. Mai 2016 und erste Einsätze. Mit einem weiteren Benefizkonzert unter Mitwirkung von Prof. Matthias Eisenberg an der Vleugels-Orgel, Radivoje Ivanovic am Akkordeon und unter Leitung von Franziska Kuba möchten das Vocalconsort Leipzig und der Leipzig-Travnik e.V. diesen freudigen Anlass nutzen und erneut um Spenden für die Orgel in Guca Gora werben. Erklingen werden die „Messe pour double choeur a cappella“ von Frank Martin und weitere Werke, die den akustisch spannenden Raum der Trinitatiskirche ausloten. (Foto: Die Vleugels-Orgel in der Leipziger Propsteikirche - © Propstei Leipzig, Stefan Twardy)

Für das Konzert unter Schirmherrschaft von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung werden wieder bosnische Gäste erwartet, darunter Travniks Bürgermeister Admir Hadžiemric und der Prior des Klosters Guca Gora, Fra Drago Pranješ.

Termin: Sonntag, 1. Mai, 16 Uhr
Ort: Propsteikirche
Eintritt frei, Spenden erbeten




Zurück Impressum