"The church is united"

Ein erlebnisreicher 2. "Tag der Begegnung": Freitag, 22. Juli 2016

Im Dom zu Gleiwitz
(Foto: Klara Otto)

Man stelle sich junge Menschen aus Nigeria, Honduras, Australien, Deutschland und Polen vor, die die Musik fühlen und nicht anders können, als das im Tanz zu zeigen. Und man stelle sich nun vor, dass das nicht auf einem Festivalgelände zu Musik von ACDC, sondern im Dom von Gliwice zum WJT-Mottolied "Selig die Barmherzigen" geschieht (s. Foto oben). Ein ergreifender Moment!
Zuvor wurden uns die Hände gesalbt mit den Worten „Misericorde sicut pater“ (sei barmherzig wie der Vater).

Begonnen hatte der Tag mit einem Gottesdienst in einer alten Dorfkirche in Zernica und dem Lied "Jesus Christ You are my life".
Mit roten, blauen und gelben Helmen ging es dann 320 m unter die Erde, in die Kohlemine von Guido, aus der wir mit schwarzer Kriegsbemalung und halbem Ohrenschaden wieder auftauchten. Ein von der Decke hängendes Pferd, eine Untergrundkneipe und endlich die gebührende Gelegenheit, das Steigerlied am idealen Schauplatz zu singen, waren inklusive.

Tänze

Zurück in der Gemeinde, brachten wir den Polen und sie uns verschiedene Tänze bei.

auf der Schaukel




Auch die ausgiebige Nutzung des Spielplatzes sollte nicht ausbleiben, und so kam es dazu, dass uns, wie so oft in den letzten Tagen, bewiesen wurde, wie locker polnische Geistliche sind. Davon könnte es ruhig mehr geben - da sind wir uns einig!
(Foto: Klara Otto)









In Gliwice sollte der Abend zu Ende gehen mit einer "kurzen" Andacht. Daraus wurden zweieinhalb Stunden Gebet mit verschiedensten Gruppen und Priestern aus aller Welt, die den Dom bis zum Winkel ausfüllten.
Die Stimmung war intensiv. Die Emotionen schwappten bei dem von Orchester und großem Chor begleiteten Lied der Barmherzigkeit dann über und ergossen sich in einem Schwall der Begeisterung, so dass plötzlich die Bänke zu Gottes Lob wippten.
Die Worte eines nigerianischen Bischofs hallen mir im Ohr: „While the world is devided, the church is united“ („Während die Welt zerrissen ist, ist die Kirche vereint“). 

Klara Otto


Aktuelle Videos, Fotos und Texte von den Erlebnissen unserer Weltjugendtagspilger finden Sie auf
storybuilder.jumpstart.ge/en/weltjugendtag-2016.



Zurück Impressum