Jubiläums-Hochzeitspaare stellen ihre Ehe unter den Segen Gottes

am 17. und 18. September in Dresden

Ehepaare, die in diesem Jahr ein langjähriges Ehejubiläum begehen, waren zu einem Segnungsgottesdienst nach Dresden eingeladen. Foto: U. Clausen

Ehepaare, die in diesem Jahr ein langjähriges Ehejubiläum begehen, waren zu einem Segnungsgottesdienst nach Dresden eingeladen. Fotos: U. Clausen

Dresden, 19.09.2016 (KPI): Zu einem großen "Fest der Ehejubiläen" haben sich in der Dresdner Kathedrale am Sonnabend, 17. September, und Sonntag, 18. September, insgesamt etwa 200 Ehepaare versammelt, die in diesem Jahr ihre Silberne, Bischof Heinrich bei der Begegnung mit den Ehejubilaren im Haus der Kathedrale.Goldene, Diamantene oder Eiserne Hochzeit begehen. Wie in den vergangenen beiden Jahren wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu Gottesdiensten und gemeinsamen Feierlichkeiten nach Dresden eingeladen.

Rund 90 Ehepaare, die an der Feier am Sonnabend teilnahmen, waren am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen und zur Begegnung mit dem Bischof im Haus der Kathedrale eingeladen. Anschließend hatten die Paare die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Andacht in der Kathedrale von Bischof Heinrich Timmerevers und Bischof em. Joachim Reinelt einzeln segnen zu lassen, ehe sich die Jubiläumspaare zu einem Fototermin auf den Stufen vor dem Haupteingang der Kathedrale aufstellten. Um 18 Uhr feierte Bischof Heinrich mit den langjährigen Ehepaaren ein Pontifikalamt in der Kathedrale.

Am Samstagabend und Sonntagvormittag feierten Bischof Heinrich Timmerevers und Bischof emeritus Joachim Reinelt mit langjährigen Hochzeitspaaren Gottesdienst und segneten die Jubiläumspaare einzeln.

Am Samstagabend und Sonntagvormittag feierten Bischof Heinrich Timmerevers und Bischof emeritus Joachim Reinelt mit langjährigen Hochzeitspaaren Gottesdienst und segneten die Jubiläumspaare einzeln.

Zum Gottesdienst, Segnung, Fototermin und anschließenden Sektempfang am Sonntag mit den Bischöfen Heinrich Timmerevers und Joachim Reinelt kamen nochmals rund 110 Ehejubilare. Das "Fest der Ehejubiläen" gibt es in Dresden seit 2009. Zu dem Treffen werden katholische Ehepaare aus dem gesamten Bistum Dresden-Meißen erwartet. Das Bistum, zu dem insgesamt 142.000 Katholiken gehören, umfasst einen Großteil Sachsens und weite Teile Ostthüringens.

Zum Vergrößern der Gruppenfotos die Bilder unten anklicken...


Fotos: U. Clausen



Zurück Impressum