Bischof beruft Pastoralrat ein

Beratung pastoraler Zielsetzungen und Informationsaustausch der Gruppen des Bistums

Den Pastoralrat hat Bischof Heinrich zusammengerufen. Foto: M. Baudisch

Den Pastoralrat hat Bischof Heinrich zusammengerufen. Weitere Mitglieder werden in Zukunft dazustoßen. Foto: M. Baudisch

Dresden, 24.10.2016 (KPI): Zu seiner konstituierenden Sitzung ist am Sonnabend, 22. Oktober, der Pastoralrat im Bistum Dresden-Meißen zusammengekommen. Mitglieder des Rates, der den Bischof in pastoralen Fragen beraten soll, sind Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen diözesanen Räte, Gruppen, Gemeinschaften und Gremien. So gehören der Runde unter anderem Mitglieder des Diözesanrats, des Bistumsjugendhelferkreises, der Caritas, der geistlichen Gemeinschaften, der Priester, Ordensleute, des Vermögensverwaltungsrates, der Gemeindereferenten sowie des Bischöflichen Ordinariats an.

Bischof Timmerevers rief den Pastoralrat nach einer mehrjährigen Unterbrechung erstmals zusammen. Während Vertreter einzelner Gruppen beim Eröffnungstreffen noch verhindert waren, werden zu dem Kreis in Zukunft zu seinen halbjährlichen Sitzungen noch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinzustoßen.  

Bischof Timmerevers nutzte die Gelegenheit, sich aus den entsendenden Räten und Kreisen über anstehende Fragen und Themen zu informieren. Zugleich hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen über aktuelle Herausforderungen des Bistums zu stellen, etwa was den Fortgang des Erkundungsprozesses betrifft oder die Situation in den Verantwortungsgemeinschaften.

MB



Zurück Impressum