Erste Station: Dresden-Striesen und die Kapellknaben

Bischof Heinrich Timmerevers besuchte am 31. August das Kapellknabeninstitut Dresden

Bischof Heinrich Timmerevers im Kapellknabeninstitut
Bischof Heinrich Timmerevers besuchte am 31. August "seine" Kapellknaben.

Dresden, 01.09.2016: Am letzten Augusttag besuchte Bischof Heinrich Timmerevers in der Striesener Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ die Dresdner Kapellknaben. Etwa 100 Stunden nach seiner feierlichen Amtseinführung feierte er am späten Nachmittag seinen ersten Gottesdienst in einer der Kirchen seines neuen Bistums. Für diesen Besuch, der in ausgesprochen wohltuender Atmosphäre stattfand, gab es gleich mehrere Anlässe: den Schuljahresbeginn ebenso wie den Wunsch, Kontakt zu „seinem“ Chor aufzunehmen und für die Gottesdienstgestaltung am vergangenen Sonnabend Danke zu sagen, zugleich auch die Erinnerung an den Einzug der Kapellknaben in das heutige Institut vor fast genau 60 Jahren.

Nach dem festlichen Abendbrot gab es zahlreiche Gespräche und viel Spaß auf dem Weg durch die Räumlichkeiten – unser Bischof zeigte sich, anknüpfend an seine auch biografisch geprägte Predigt, interessiert am Leben der Jungen in Internat und Chor und konnte sogar Johannes H. aus Wittenberg am Klavier zuhören (s. Foto).
Seine Botschaft an die Jungen: Singen im Chor und Instrument lernen dürfen – nutzt dieses Privileg. Mir war es nicht vergönnt! Und: Bleibt auf der Suche nach dem zuverlässigsten Freund, den es gibt: Jesus Christus! Er wird euch begleiten! Gern kam unser Bischof dem Wunsch eines Internatsschülers nach, ihn und sein Zimmer zu segnen.

Unsere Botschaft in das Bistum: Freut euch auf die Begegnungen mit unserem neuen Bischof! Er freut sich von Herzen auf euch und hat wache Ohren!

Michael Hirschmann, Internatsdirektor



Zurück Impressum