Bischof Heinrich zu Besuch in Meißen

am 23. Oktober beim Kirchweihfest der Gemeinde

Meißen, 25.10.2016: Am Sonntag, den 23. Oktober besuchte Bischof Heinrich Timmerevers die St. Benno-Pfarrei in Meißen. Auf Einladung des Pfarrers Dr. Bernhard Dittrich kam er zum 129. Kirchweihjubiläum nach Meißen. Auch wenn der Terminplan des Bischofs sehr wenige Freiräume lässt, war es ihm ein Wunsch, recht bald nach Meißen an die Wirkungsstätte des Bischofs Benno zu kommen. In seiner Predigt ging er auf die Weihe der Kirche im Jahre 1887 und auf die bewegten Zeiten ein, in denen die Kirchgemeinde als lebendige Steine bis heute sichtbar blieb. Er bestärkte die Pfarrei, im Vertrauen auf Jesus Christus die Kirche nicht nur als Gebäude zu erhalten, sondern als Gebetsraum und Stätte der inneren Stärkung zu bewahren.

Interessiert befrDie St. Benno-Kirche in Meißen.agte der Bischof die Kinder nach der Bedeutung der Symbole des Hl. Benno. Passend zum Besuch des Bischofs hatten sich die Jüngsten der Gemeinde während der Kinderkirche mit den Insignien eines Bischofs und den Symbolen Bischof Bennos beschäftigt. Bischof Heinrich erläuterte den Kindern auch die Bedeutung seines eigenen Hirtenstabes.

Dass Bischof Heinrich im Jahre 2011 schon einmal als Münsteraner Weihbischof in St. Benno einen Gottesdienst gehalten hatte, verriet er schmunzelnd der Gemeinde. Damals habe er nie gedacht, einmal Bischof dieses Bistums zu sein.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde noch der neue „Boni-Bus“ der Gemeinde durch den Bischof gesegnet. Dieser wurde in der vergangen Woche beim Bonifatiuswerk in Paderborn abgeholt und nun offiziell in den Dienst der Gemeinde gestellt. Mit dem bischöflichen Segen möge er gute Dienste in der Gemeinde leisten, um die Mitglieder der großflächigen Pfarrei zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen zu bringen. Ein herzliches „Vergelt's Gott“ an alle, die für die Aufgaben des Bonifatiuswerks spenden und somit solche Projekte erst ermöglichen.

Nach dem Gottesdienst war die ganze Gemeinde zum „Kirchencafé“ eingeladen. Dieses hatten die Ministranten mit ihren Eltern hervorragend organisiert, um bei Speis und Trank miteinander und mit Bischof Heinrich ins Gespräch zu kommen, der sich für die St. Benno-Gemeinde ganz viel Zeit genommen hat.

Patrick Spiegel

www.kath-kirche-meissen.de



Zurück Impressum