Was verbindet Bogenschießen mit der Bibel?

Rückblick auf eine Spurensuche für Jugendliche am 10. September

Bogenschießen

Gera, 15.09.2016: Bogenschießen ist ein schöner Sport. Nur, was hat der mit der Bibel zu tun? Auf die Suche nach einer Antwort auf diese Frage ließen sich am vergangenen Sonnabend, 10. September, 19 Jugendliche und Begleiter aus Gera, Schmölln, Schleiz und Friesau ein.

Bogenschießen üben

Anleitung vom Weltmeister

Der Mit-Bibel-und-Bogen-Tag fand auf dem Trainingsgelände von Steffen Kirtzel in Ponitz statt. Unter der Anleitung von ihm und dem Geraer Dekanatsjugendreferenten Lutz Kinmayer konnten die Teilnehmenden das Bogenschießen selbst lernen und ausprobieren.

Agape
Das Mittagessen war als Agape gestaltet. Das bedeutete: jeder brachte etwas mit und teilte es mit den anderen. So konnten die vielfältigsten Speisen gekostet werden.

Neben dem Sport ging es auch um die Suche nach Zeugnissen des christlichen Glaubens. Sie fand sich in der Betrachtung des hl. Sebastian und seiner Lebensgeschichte. Sein Martyrium ist sehr mit dem alten Sport verbunden.

Zu der Verbindung von Bibel und Bogenschießen erläutert Lutz Kinmayer: "In der Menschheitsgeschichte war die Verwendung von Pfeil und Bogen eine große Errungenschaft, die bei der Beschaffung von Lebensmitteln und bei den Kämpfen um Land und Besitz half. Das erstere ist ja bis heute löblich, das zweite ist bis heute eine beängstigende Entwicklung. In der steckt die Menschheit und sie wird in ihrer Technisierung nicht einfacher zu akzeptieren. Wo vor Tausenden von Jahren die großen Probleme Mann gegen Mann geklärt wurden, ist ja heute nur noch ein Laptop notwendig, um irgendwo auf der Welt eine Bombe zu zünden.

So ist auch das Verhältnis in der Bibel eine Münze mit zwei Seiten. In 1 Sam 31,3 findet sich der Satz: 'Und der Streit wurde heftig wider Saul, und es erreichten ihn die Schützen, Männer mit dem Bogen; und es wurde ihm sehr Angst vor den Schützen.' Der Bogen gehört also zu den Waffen, die Angst machen und zur Bedrohung werden.
 
An einer anderen Stelle (2 Kön 6,22) spricht die Bibel von einer menschlichen Ethik, die es zu betrachten gilt: 'Aber er sprach: Du sollst nicht schlagen. Würdest du die schlagen, welche du mit deinem Schwerte und mit deinem Bogen gefangen genommen hättest? Setze ihnen Brot und Wasser vor, dass sie essen und trinken und dann zu ihrem Herrn ziehen.'
 
So finden sich in der Hl. Schrift viele Stellen (vor allem im AT), die sich mit beiden Seiten beschäftigen: die Kunst des Bogenschießens und den Segen, den der Gebrauch des Bogens hervorbringt, aber auch die Gefahr, die von ihm ausgeht. In weiteren solchen Tagen wollen wir uns auch mit dem Denken von Mystikern befassen, die ihre ganz eine Wahrnehmung zum Bogen und Pfeil gefunden haben."

In zwei Gruppen erlebten die Jugendlichen eine Einführung am Bogen und den Umgang mit dem Gerät.

Workshop in der Jurte
In der Jurte gab es den inhaltlichen Workshop.


Text: Lutz Kinmayer
Fotos: Dekanatsjugend Gera



Zurück Impressum