Bücherbasar: ÖIZ löst Fachbibliothek auf

Auswahlmöglichkeit vom 8. bis 13. August

Dresden, 27.07.2016: Das Ökumenische Informationszentrum Dresden löst seine öffentliche Fachbibliothek von etwa 10.000 Büchern zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden, Umwelt und Ökumene auf. Platzmangel und fehlendes öffentliches Interesse hätten diesen Schritt unumgänglich gemacht, so die Verantwortlichen. Behalten würden nur die Zeitschriften und die Bücher, die weiterhin unmittelbar für die eigene Bildungsarbeit benötigt würden.

Eine Woche lang – vom 8.8. bis 13.8.2016 - wird nun zu einem Bücherbasar eingeladen. Jede und jeder kann kommen, schauen und sich mitnehmen, was für sie oder ihn interessant ist. Über eine kleine Spende freut sich das ÖIZ.

Bücherbasar
Montag, 08. August bis Freitag, den 12. August 2016, jeweils 12.00 - 20.00 Uhr
Samstag, 13. August 2016, 12.00 -18.00 Uhr
im Ökumenischen Informationszentrum, Kreuzstraße 7, 4. Stock


-------------------------------------------------------------------------------

Das ÖIZ wurde 1990 durch die christlichen Kirchen der Stadt Dresden gegründet, um die Themen der Ökumenischen Versammlung (1988/89) mit Bildungsprojekten, Beratungen und anderem in Kirchgemeinden und in der Gesellschaft am Leben zu halten und deutlich zu machen, das Christsein auch sozial-ethisches Engagement einschließt.

Mit dem Umzug 1991 in die Räume der Kreuzstraße 7 übernahm das ÖIZ auch die seit den 1980er Jahren existierenden Friedens- und Umweltbibliotheken. Mit bescheidenen Mitteln oder durch Geschenke wurde die Bibliothek erweitert und Bücher zum Thema Gerechtigkeit/Eine-Welt, Ökumene und Islam angeschafft. Im Laufe der Jahre umfasste die öffentliche Bibliothek etwa 10.000 Bücher und fast 70 Zeitschriften.



Zurück Impressum