Nah bei den Menschen: Caritas stellt Programm zum Katholikentag vor

Programmheft umfasst mehr als 70 Seiten

Tobias Strieder und Matthias Mitzscherlich
Der Geschäftsführer des Caritasverbandes Leipzig, Tobias Strieder (links), und Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich stellten das Caritas-Programm in Leipzig vor. (Foto: Anne Piechulik)
 
Leipzig, 08.04.2016: Die Caritas hat am 6. April in Leipzig ihr Programm zum Katholikentag offiziell vorgestellt. Das über 70-seitige Heft enthält unter anderem das Programm der Caritas-Bühne auf dem Leipziger Markt, die Angebote des Caritasverbandes Leipzig und des Caritas-Dorfes, wo sich die Dienste, Einrichtungen und Fachverbände präsentieren. Zudem enthält es die Aktivitäten von Caritas international auf der Eine-Welt-Bühne sowie Podien, Vorträge und Workshops mit Caritas-Themen.
 
"Caritative Tätigkeit ist von Anfang an ein Wesensmerkmal christlichen Handelns", sagte der Direktor des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen, Matthias Mitzscherlich. Caritas sei darüber hinaus aber auch Akteur innerhalb der Gesellschaft für ein gutes Miteinander. Dies soll die Präsenz des Verbandes beim Katholikentag besonders unterstreichen. Als Wohlfahrtsverband habe die Caritas eine "anwaltschaftliche Funktion" für Menschen in Not. Mitzscherlich: "Die Caritas tritt ein für gute sozialpolitische Rahmenbedingungen, die dem Einzelnen ein Leben in Würde ermöglichen." Ein wesentliches Anliegen dabei sei, dass Menschen nicht an die Ränder gedrückt werden, sondern in die Mitte der Gesellschaft geholt werden. "Der fachliche Begriff dafür ist Inklusion, Einbeziehung, Teilhabe. Das Programm der Caritasbühne trägt diesen Gedanken Rechnung. Wir möchten Menschen, die scheinbar am Rand stehen, in unsere Mitte holen, ihnen eine Stimme verschaffen, ihre Anliegen aufnehmen."

Einladung zu Diskussion, Gespräch und Begegnung sollen auch die Angebote des Leipziger Caritasverbandes sein, die an verschiedenen Standorten stattfinden, wie Geschäftsführer Tobias Strieder informiert. Ziel sei es, auch mit der weitgehend nicht christlichen Bevölkerung ins Gespräch zu kommen und über die Arbeit der Caritas vor Ort zu informieren. Die Caritas mit ihren Diensten und Einrichtungen erreiche sehr oft Menschen, die der Kirche fern stehen, aber dennoch ihre Hilfsangebote nutzen.

Das Programm zum Herunterladen

AS




Zurück Impressum