Das innere Feuer am Brennen halten

Chrisam-Messe mit Weihe der Heiligen Öle am 21. März in der Dresdner Kathedrale

Weihe der Heiligen Öle
Weihe der Heiligen Öle

Dresden, 21.03.2016: Zur Chrisam-Messe mit der Weihe der Heiligen Öle versammelten sich heute Vormittag, 21. März, viele Gläubige, darunter zahlreiche Priester aus dem gesamten Bistum, mit Bischof em. Joachim Reinelt in der Dresdner Kathedrale. In seiner Predigt griff Reinelt eine Begebenheit aus der Priesterwerkwoche auf, die ihn beeindruckt hatte: Jemand hatte auf die Frage "Was lockt mich?" geantwortet: "das innere Feuer am Brennen halten". "Wenn uns das lockt, sind wir auf dem richtigen Weg. Aber das Feuer Gottes jagt uns nach außen. Es ist für die Welt bestimmt, für unser Heute und für die Menschen unserer Tage - für ihre Fragen, Sehnsüchte, Hoffnungen", betonte Reinelt. Ebenso würdigte der Altbischof das Engagement der Laien für die Kranken und Sterbenden ebenso wie für die Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind. Es sei wichtig, Jesus im Gesicht des anderen Menschen zu erkennen und zu lernen, mit den Leidenden zu leiden.

Zuletzt dankte Reinelt den anwesenden Priestern für die gemeinsame Zeit im Presbyterium. Und er mahnte, nur wer seinen Schritt verlangsame, könne der Schwester und dem Bruder in die Augen schauen und zuhören.

Musikalisch gestaltet wurde der festliche Gottesdienst von der Männerschola der Dresdner Kapellknaben unter Leitung von Domkapellmeister Matthias Liebich.

Im Anschluss an die Chrisam-Messe waren die Priester zum "Dies sacerdotalis" ins Haus der Kathedrale eingeladen. Dort gab ihnen der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr einen Impuls zum Thema "Die Bedeutung der Weihe".
Danach verabschiedete Diözesanadministrator Andreas Kutschke den Jesuitenpater Klaus Peter (76), seit vielen Jahren geistlicher Begleiter für Priester und pastorale Mitarbeiter, in den wohlverdienten Ruhestand.

Zum Starten der Fotoschau klicken Sie bitte auf das erste Bild...



Fotos: Elisabeth Meuser, Dompfarrer Norbert Büchner (2)
Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum