Bischofskonferenz-Vorsitzender Kardinal Marx gratuliert

zur Ernennung zum Bischof von Dresden-Meißen

Kardinal Marx 2009 mit dem Bischofsstab des heiligen Benno in der Dresdner Kathedrale.Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, gratuliert dem künftigen Dresdner Bischof und wünscht ihm für die neue Aufgabe Gottes Segen. In einem Glückwunschbrief schreibt Kardinal Marx: „Deine reiche pastorale Erfahrung, die Du in weit über 30 Jahren priesterlichen Dienstes gesammelt hast und Deine segensreiche Zeit als Weihbischof im Bistum Münster, die Du jetzt auch bereits 15 Jahre ausübst, sind beste Voraussetzungen für die Herausforderungen, die vor Dir liegen.“ Der Wechsel von Vechta in die ostdeutsche Diaspora sei ein großer Schritt. „Ich bin überzeugt, dass Dich die Gläubigen im Bistum Dresden-Meißen mit großem Wohlwollen aufnehmen werden“, so Kardinal Marx.

Ausdrücklich dankt Kardinal Marx dem künftigen Dresdner Bischof für sein bisheriges Engagement in der Deutschen Bischofskonferenz, wozu insbesondere die Mitgliedschaft in der Kommission für geistliche Berufe und kirchliche Dienste sowie der Unterkommission für Lateinamerika zählen. „Der bevorstehende 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig und der Weltjugendtag in Krakau sind sicherlich gute Gelegenheiten, um sehr bald mit den Gläubigen Deines Bistums in Kontakt zu kommen“, schreibt Kardinal Marx.

Weihbischof Heinrich Timmerevers wurde 1952 in Garrel-Nikolausdorf geboren. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Münster und Freiburg wurde er 1980 zum Priester geweiht. Stationen führten ihn als Subregens an das Collegium Borromaeum in Münster und als Pfarrer nach Visbek. 2001 wurde er zum Weihbischof im Bistum Münster und zum Bischöflichen Offizial in Vechta ernannt.



Zurück Impressum