Laufend die Welt verändern

Sponsoren-Lauf „DeinLauf“ am 23. Oktober unterstützt zum zweiten Mal soziale Projekte

Logo "DeinLauf2016"

„DeinLauf2016“, ein Sponsorenlauf am 23. Oktober in Dresden, ist eine Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig sozial zu engagieren. Wie das gehen soll, darüber sprach die Pressestelle des Bistums mit Benno Kretschmer-Stöhr, der das Projekt begleitet:

Die katholische Kirche ist bekannt für ihre Liturgie, Traditionen und sozialen Einsatz in der Welt. „DeinLauf2016“ ist ausgerechnet eine Sport-Aktion. Wie geht das zusammen?

Beim Laufen passieren oft Dinge wie bei einem Gebet: über das Leben, Gott und diese Welt nachdenken, sich den Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Handelns und Körpers bewusst werden, sich sammeln können und wieder neu ausrichten. Zugleich bietet „DeinLauf“ die Möglichkeit, die gelaufenen Kilometer in Geld umzuwandeln. Damit können soziale Projekte, die den Menschen dienen, unterstützt werden.

Heißt das, mit der Aktion sind vor allem Laufprofis angesprochen?

Nein, keineswegs. Es kann sowohl der ambitionierte Hobbyläufer mitrennen, der seit Jahren das Joggen als Ausgleich in seinen Alltag integriert hat, als auch der Bewegungsmuffel, der den sozialen Zweck von „DeinLauf2016“ zum Anlass nimmt, ein wenig für seinen Körper zu tun.

Du sprichst von einem sozialen Zweck von „DeinLauf2016“? Wen wollt Ihr denn damit unterstützen?

Hier bieten wir zwei Möglichkeiten an: Entweder der Läufer unterstützt mit seinem Engagement das [u25-]Suizidpräventionsprojekt der Caritas in Dresden, oder er hat ein eigenes Projekt, das er unterstützen möchte. Beides ist möglich.



Könnte das zum Beispiel auch ein Gemeindeprojekt sein, für das ein Läufer an den Start geht?

Ja, natürlich! Von der Orgelsanierung über die Renovierung des Jugendraumes bis hin zum neuen Klettergerüst einer Kindereinrichtung, alles ist möglich. Deshalb ist das Projekt ja auch gerade für Gemeinden und kirchliche Einrichtungen interessant.

Ich habe gesehen, dass es auf der Internetseite www.deinlauf.de viele Informationen zu dem Projekt gibt. Wie kann ich kurz und knapp verstehen, wie „DeinLauf“ funktioniert und man sich anmelden kann?

Hierfür gibt es ein kleines Video, was wir für diesen Zweck erstellt haben:



Wer sind die Sponsoren, und was kostet die Teilnahme an „DeinLauf“?

Tatsächlich gibt es keinen Großsponsor, sondern jeder Läufer muss die „Frohe Botschaft“ seines Projektes und seines Engagements anderen erzählen und diese dafür begeistern, ihm Geld für jeden Kilometer zu spenden. Das können Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen oder Gemeindemitglieder sein. Der Läufer selbst investiert seine Zeit in die Vorbereitung und bezahlt die Anmeldegebühr beim Dresden-Marathon. „DeinLauf2016“ selbst, als Sozialaktion des Bistums, ist kostenfrei. Wer einen Läufer mit seinem Projekt unterstützen möchte, kann sich auf der Homepage darüber informieren.

Du läufst selbst mit. Warum ist dir „DeinLauf2016“ wichtig?


Der Auftrag der Kirche – den Papst Franziskus unaufhörlich betont – ist es, neue Wege zu gehen, um Kirche bei und mit den Menschen zu sein, unabhängig von ihrer Konfession. Die uns geschenkten Gaben, wie etwa Freude und Ausdauer im Sport, sollen allen Menschen zugutekommen, damit sie gut leben können. Soziales Engagement kreativ neu zu denken und damit Christsein sichtbar werden zu lassen, das ist mir wichtig. Und ich hoffe, dass viele diese Chance nutzen!

Fragen: KPI                                        

Mehr Informationen unter www.deinlauf.de. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Plakate und Postkarten als Werbung zu bestellen oder an einem Lauftreff in Dresden teilzunehmen.

Video zum Projekt:





Zurück Impressum