Wer Hoffnung hat, lebt anders!

Geraer Dekanatsjugend am 1. Advent im Winfriedhaus

Die erste Kerze des Adventskranzes wird entzündet.
Ein Höhepunkt des Wochenendes: Die erste Kerze am Adventskranz wird entzündet.

Dippoldiswalde, 02.12.2016: "Wer Hoffnung hat, lebt anders!" Unter diesem Thema kamen am vergangenen Wochenende, dem ersten Advent (25. bis 27. November) Jugendliche aus dem Dekanat Gera zusammen. Am Beginn des neuen Kirchenjahres steht vieles für die jungen Menschen im Zeichen von Anfrage und Zweifel. Spürbar ist aber auch die Zuversicht auf gute Orientierung und eine Lebensqualität, die nach Weite und Weltoffenheit strebt. In den Arbeitsgruppen befassten sich die 32 Teilnehmenden mit unterschiedlichen Zugängen zur Hoffnung. Eine Gruppe setzte sich mit menschlichen Schicksalsschlägen auseinander, eine andere mit dem Leben der Gemeinden im Wandel, die in der Diaspora leben, eine weitere mit biblischen Zeugnissen in der neuen geistlichen Musik.

Kreativ-Workshop 1

Kreativ-Workshop 2

Workshop mit Kaplan Dariusz Frydrych
Workshop mit Kaplan Dariusz Frydrych

Neben dem thematischen Arbeit gab es Zeiten zum Musizieren, Wandern und zum kreativen Ausprobieren und natürlich zum gemeinsamen Austausch in vielen Gesprächen.

Wanderung


Das Anzünden der ersten Kerze des großen Adventskranzes war wieder ein Höhepunkt der Heiligen Messe. Es war eigentlich das letzte geplante Dekanatswochenende für das Dekanat Gera. Umso größer war die Freude bei den 15 Winfriedhausneulingen, dass wir nun auch im kommenden Jahr das Jugendhaus mit Leben erfüllen können.

Tischgemeinschaft

Gruppenbild der Teilnehmenden am Wochenende der Dekanatsjugend Gera
 
Text + Fotos: Lutz Kinmayer



Zurück Impressum