Osterfreude live in Litauen

Jugendbegegnung der Dekanatsjugenden Chemnitz und Jurbarkas in der Osterwoche

Ausflug
Gruppenbild mit Gästen und Gastgeber(inne)n vor der wohl bekanntesten Burg Litauens: Trakkai

Chemnitz, 08.04.2016: Eine Woche lang – vom 28. März bis 3. April – waren 23 Jugendliche und BegleiterInnen beim Jugendaustausch der Dekanatsjugend Chemnitz mit der Dekanatsjugend von Jurbarkas in Litauen unterwegs. Besichtigungen von wichtigen Orten wie dem Parlament in Vilnius, dem Berg der Kreuze und der Wallfahrtskirche in Siluwa, Trakkai, einem Umweltzentrum im Naturschutzpark standen auch ganz originelle praktische Erfahrungen gegenüber wie das landesübliche Ostereierfärben und die selbst praktizierte Baumkuchenherstellung. Über all dem waren es aber die teilweise sehr bewegenden Begegnungen und der Austausch mit den Jugendlichen aus dem Jugendclub und der Pfarrei von Jurbarkas, Eržvilkas, Kaunas und den anderen Orten, die die Eindrücke dieser Reise bestimmten. Mit großer Dankbarkeit blicken alle TeilnehmerInnen auf eine Woche zurück, die von Gänsehauterfahrungen bis zur Vorfreude auf ein Wiedersehen in Deutschland im kommenden Jahr reicht. 

Text: Pater Heinz Menz SDB
Fotos: Dekanatsjugend Chemnitz

Kennenlernspiel
Am 1. Abend standen Begegnung und Kennenlernen auf dem Programm.

Vorstellen
Lorenz, Nathan und Daniel stellen Sachsen und Deutschland im Gymnasium in Eržvilkas vor.

Jugendbegegnung
Elias (Bildmitte) im Austausch mit Jugendlichen aus Litauen und Deutschland

Gruppenfoto
Gruppenfoto im Litauischen Parlament in Vilnius (Hauptstadt)

Baumkuchen
Agnes beim Baumkuchen-"backen"

im historischen Kellergewölbe
Kerzen-ziehen in altehrwürdigen Gewölben

in historischen Gewändern
Die Männer knien vor Bernadette bei einer Kostümschau.

Spiel und Spaß
Begegnung am Abend mit Gruppenspielen

Kreuze
Die deutsch-litauische Jugendgruppe stellte auch ein eigenes Kreuz auf den Berg der Kreuze ...

Berg der Kreuze
... und betete am letzten Tag an dieser Stelle.

Die Dekanatsjugend Chemnitz dankt folgenden Partnern für Beratung, Kooperation und finanzielle Unterstützung des Projektes:

AKD BMSFJ Jugendhaus Düsseldorf



Zurück Impressum