Das neue Kreuz auf dem Turm der Dresdner Herz-Jesu-Kirche

Aufbringung am 19. August

Die alte und die neue Kapsel für das KirchturmkreuzDresden, 19.08.2016: In einer feierlichen Zeremonie mit Bischof em. Joachim Reinelt, Pfarrer Bernhard Gaar (r.) und dem mit im Pfarrhaus wohnenden Militärpfarrer Dr. Thomas Balogh (l.) wurde heute Vormittag, 19. August, das neue Kreuz für die Herz-Jesu-Kirche in Dresden-Johannstadt gesegnet. Eine Bläsergruppe gestaltete die kleine Feier musikalisch.
Viele Gläubige aus der katholischen Pfarrei Herz Jesu sowie Interessierte aus der Umgebung waren gekommen, um mit zu beten und dann gespannt zu verfolgen, wie das 3,70 m hohe und 130 kg schwere Kreuz mit einem Spezialkran auf den Turm der Kirche gezogen und dort ausgepackt wurde. Auch Pfarrer Bernhard Gaar ließ es sich nicht nehmen, sich nach der liturgischen Feier - versehen mit einem gelben Schutzhelm - hoch oben auf die Kirchturmspitze zu begeben, um die abschließenden Arbeiten aus nächster Nähe mitzubekommen.

In den Schaft des Kreuzes wurden zwei Kapseln eingebracht: die alte Kapsel (l.) aus der Bauzeit der Kirche - das Gotteshaus wurde am 26. November 1905 geweiht - und eine neue Kapsel (r.) mit der aktuellen Tages- und Kirchenzeitung sowie aktuell gültigen Münzen.

"Gott erhalte Sein Volk in dieser Stadt.
Gott erhalte Seinem Volk diese Stätte Seines Lobes.
Gott erhalte dieser Stadt diesen Ort Seiner Gnade und Wahrheit.
Gott erhalte alle, die an diesem Werk mitschaffen."
(Gebet, das in der alten Kapsel gefunden wurde)



Zurück Impressum