Auf dem Weg zur Ehe

Acht Paare beim Ehevorbereitungskurs im Winfriedhaus vom 12. bis 14. Februar

Austauschrunde
Acht Paare nahmen am Ehevorbereitungswochenende im Winfriedhaus Schmiedeberg vom 12. bis 14. Februar teil.

Dippoldiswalde, 15.02.2016: Vom 12. bis 14. Februar fand das Ehevorbereitungs-Wochenende im Winfriedhaus Schmiedeberg statt. Die acht Paare, die an dem Kurs teilnahmen, setzten sich an diesem Wochenende mit Themen wie Erwartungen an die Ehe, Kommunikation, Erfahrungen mit Partnerschaft, Freundschaft und Liebe sowie der Bedeutung christlicher Werte für die eheliche Lebensform auseinander. Neben verschiedenen thematischen Einheiten zu Möglichkeiten des "richtigen" Streitens, dem Bauen von "Ehehäusern", Kommunikationsmissverständnissen u.a. haben wir versucht, in einer Rollenspielsituation unseren kurzzeitig "blinden" Partner durch die nähere Umgebung außerhalb des Winfriedhauses zu führen.

wie agiere ich im Streit?
"Wie agiere ich im Streit?" Den eigenen Stand wahrnehmen und darüber nachdenken, austauschen...

Der Seminarinhalt wurde uns in ansprechender Form durch Gruppenarbeiten, Diskussionen und explizite Paarzeiten vermittelt. Neben neuen Methoden und Sichtweisen, gemeinsamen Andachten, Zeit für Austausch und Gespräch sowie weiteren individuellen Impulsen haben wir zwei gute Tage erlebt, um unser gemeinsames "Füreinander da sein" zu stärken und für die Zukunft zu festigen.

Gruppenbild
Gruppenbild zum Abschluss - mit Bistumsjugendpfarrer Ralph Kochinka (vorne l.) und Blandina Scholz (hinten r.) von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Dresden-Meißen.

Text: Sebastian Dreier
Fotos: Pfarrer Ralph Kochinka




Zurück Impressum