Ein Bautzener Original geht in den Ruhestand

Andreas Neck nach 46 Jahren im kirchlichen Dienst in den Ruhestand verabschiedet

Generalvikar und Domkapitular Andreas Kutschke dankte im Rahmen eines Gottesdienstes dem langjährigen kirchlichen Mitarbeiter Andreas Neck (links). Fotos: Heiner Schleppers

Generalvikar und Domkapitular Andreas Kutschke dankte im Rahmen eines Gottesdienstes dem langjährigen kirchlichen Mitarbeiter Andreas Neck (links). Fotos: Heiner Schleppers

Bautzen, 28.09.2016 (KPI): Er gehört zu Bautzen wie der St. Petri-Dom und der Senf: Nach über 46 Jahren im kirchlichen Dienst tritt Andreas Neck zum 1. Oktober in den Ruhestand. Als Domküster hatte er am 1. September 1970 seine Arbeit begonnen. Seit 1. Januar 1983 war er zusätzlich im Diözesanarchiv des Bistums im Bautzener Domstift beschäftigt. In seiner Amtszeit erlebte er vier Diözesanbischöfe, sieben Generalvikare, dazu etliche Domdekane und Dompfarrer. Als Küster Andreas Necksorgte er für den St. Petri-Dom, die liturgischen Geräte und Gewänder, organisierte Reinigungen und die Ausgestaltung zu besonderen Festen. Im Diözesanarchiv betreute der kirchengeschichtlich interessierte Mitarbeiter die Nutzer, die sich mit der Historie der Kirche vor Ort vertraut machen wollten, und führte unzählige Gruppen durch Dom und Domschatzkammer.

In einem Schreiben dankte Bischof Heinrich Timmerevers dem langjährigen Kirchenmitarbeiter: „Als Ihr vierter Bischof, der ich erst seit wenigen Wochen dieses Bistum leite, bin ich dankbar für Ihre treuen Dienste. Mir ist bewusst, dass in den Gemeinden und Kirchen vor Ort engagierte und vertrauenswürdige Mitarbeiter helfen, die Kirche für die Menschen zu öffnen und sie damit zu Gott zu führen.“

In der Eucharistiefeier am Sonntag, 25. September, zollten auch Generalvikar Andreas Kutschke und Dompfarrer Veit Scapan dem langjährigen Küster und kirchlichen Mitarbeiter ihren Respekt. Die Gemeinde überreichte eine Geschenktruhe mit 46 kleinen Präsenten von der Streichholzschachtel bis zum Hosenträger – ein Geschenk für jedes Dienstjahr. Auch zahlreiche Ministranten von jung bis alt, die Andreas Neck für den Dienst am Altar ausgebildet hatte, nahmen an dem Gottesdienst teil.

Andreas Neck kündigte bei seiner Verabschiedung aus dem aktiven Dienst an, "seinem" Dom auch in Zukunft treu bleiben zu wollen - ehrenamtlich tätig.


Dompfarrer Veit Scapan (2.v.l.) dankte dem langjährigen Domküster Andreas Neck für seine treuen Dienste.

Dompfarrer und Domkapitular Veit Scapan (2.v.l.) dankte dem langjährigen Domküster Andreas Neck für seine treuen Dienste.


Auch ein Pfarrgemeinderats-Mitglied schloss sich den Laudatoren an.

Auch ein Pfarrgemeinderats-Mitglied schloss sich den Laudatoren an und dankte dem Domküster herzlich.


MB



Zurück Impressum