"Alles eine Frage der Haltung?!"

Tosender Applaus für Bischof Heinrich bei der Jugendvesper in Wechselburg am 2. Dezember

Wechselburger Jugendvesper mit P. Heinz Menz und Bischof Heinrich Timmerevers
Jede Wechselburger Jugendvesper beginnt mit dem gemeinsamen Vespergebet zusammen mit den Benediktinern - hier Einzug zu Beginn der Vesper mit Pater Heinz Menz (Chemnitz) und Bischof Heinrich Timmerevers.

Wechselburg, 08.12.2016: Am vergangenen Freitag, 2. Dezember, fand die letzte Wechselburger Jugendvesper in diesem Jahr statt. Über 360 Jugendliche (darunter ein paar junggebliebene Erwachsene) – so viele waren noch nie bei einer Wechselburger Jugendvesper – waren gekommen, um sich über das Thema: "Alles eine Frage der Haltung?! - Dass Herz und Stimme in Einklang sind" anregen zu lassen.

Annette Kanzler-Saberniak


Die Gemeindereferentin Annette Kanzler-Saberniak und der Krankenhausseelsorger Benno Saberniak aus Chemnitz gaben dazu schon im Vespergebet erste Anregungen in ihren Worten der Ermutigung zur Bibelstelle "Jesus und die Ehebrecherin" (Lk 7,36-50).
Benno Saberniak

Auch Bischof Heinrich Timmerevers hatte es sich nicht nehmen lassen, zur Wechselburger Jugendvesper zu kommen. Er stand dem Vespergebet vor. Am Ende der Vesper ging Luise Felsmann zum Mikrofon und brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass Bischof Timmerevers gekommen war. Dann aber wurde es richtig laut in der Basilika: Im Namen der Jugendlichen und wohl auch vieler Erwachsener unseres Bistums dankte sie Bischof Timmerevers für seinen Einsatz für das Bistumsjugendhaus in Schmiedeberg. „Danke, dass Sie die Schließung des Winfriedhauses abgewendet haben!“ Ein langer tosender Applaus folgte in der Basilika. Vermutlich hat Luise vielen aus dem Herzen gesprochen. Letztlich war es auch – ganz zum Thema passend – „eine Frage der Haltung“ der Jugendlichen, ihrem Bischof so ihren Dank auszudrücken.

v.l.: P. Maurus Kraß OSB, Sabine Bley, Luise Felsmann

Nach dem Abendimbiss folgten neun Workshops zum Thema, mitgestaltet von vielen jungen Erwachsene, die noch vor wenigen Jahren Jugendliche im Dekanat Chemnitz waren. Die zum Teil überfüllten Workshops zeigten das große Interesse am Thema und an der Jugendvesper.

Workshop im abendlichen Innenhof
Workshop im abendlichen Innenhof des Benediktinerklosters Wechselburg

Komplet

Den Abschluss dieser Wechselburger Jugendvesper bildete – wie jedes Mal – die Vigil mit einer langen Stille vor dem ausgesetzten Allerheiligsten, wo jede und jeder nochmals Zeit hatte, die eigenen Eindrücke, aber auch Sorgen und Anliegen zu Christus zu bringen.


DANKE an dieser Stelle auch besonders an die Gastfreundschaft in Wechselburg: den Benediktinern und der Gemeindereferentin Sabine Bley sowie den fleißigen (meist evangelischen) Jugendlichen aus Wechselburg, die jedes Mal den Abendimbiss – selbstgemachter Nudel- und Obstsalat – vorbereiten. Und DANKE auch allen, die sonst in der Vor- und Nachbereitung in Wechselburg (Ettal, Dresden oder wo auch sonst) beteiligt sind.

Die Termine der Wechselburger Jugendvespern 2017 stehen bereits fest und können unter www.kloster-wechselburg.de nachgelesen und auch gleich fest im eigenen Kalender eingeschrieben werden.

Johannes Köst, Jugendreferent



Zurück Impressum