Ein Ort des Glaubens

Caritas-Kindergarten St. Klara in Dresden-Klotzsche am 30. September eingeweiht

Einweihung des Kindergartens St. Klara, DD-Klotzsche, durch Bischof Heinrich Timmerevers
Bischof Heinrich Timmerevers segnete die neuen Räume des Kindergartens.
 
Dresden, 04.10.2016: Bischof Heinrich Timmerevers hat am vergangenen Freitag, 30. September, den neuen Caritas-Kindergarten in Dresden-Klotzsche eingeweiht. Die Einrichtung wird insgesamt 83 Kindern Platz bieten.
 
Noch stehen Baumaschinen vor dem Haus, und das Außengelände ist auch noch nicht ganz fertig. Trotzdem sind Gemeindemitglieder, Freunde und Förderer sowie Eltern und Erzieher des neuen Kindergartens in Dresden-Klotzsche gekommen, um die Einrichtung ihrer Bestimmung zu übergeben. Bischof Heinrich Timmerevers segnete die neuen Räume, die Platz für insgesamt 83 Mädchen und Jungen bieten soll, davon 22 Plätze für Krippenkinder und drei Integrationsplätze. 11 Erzieherinnen stehen am Anfang für die Betreuung zur Verfügung.
 
„Fast fünf Jahre hat es von den ersten Planungen bis zur Einweihung gedauert“, berichtet Heike Riedel, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Dresden, dem Träger der neuen Einrichtung. Dabei hob sie besonders das Engagement des früheren Gemeindepfarrers Bernd Fischer hervor, der den Bau eifrig gefördert habe. „Wir haben uns ganz bewusst für die Bezeichnung ,Kindergarten‘ entschieden“, erklärt Frau Riedel. „Wie kleine Pflänzchen benötigen auch Kinder eine gelockerte, vorbereitete Umgebung. Hier werden sie, ebenso wie zu Hause in der Familie, gehegt und gepflegt, werden Freiräume zur Entfaltung gegeben, und es wird gelegentlich eine schützende Hand gereicht.“
 
Die neue Einrichtung als „Ort des Glaubens“ wünscht sich Bischof Heinrich Timmerevers. „Ein katholischer Kindergarten will die Menschen auch in Berührung mit dem Glauben bringen“, sagte der Bischof. „Hier sollen sich die Kinder nicht nur wohlfühlen, sondern auch lernen, einander zu helfen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.“

Kinder übergeben der Leiterin des neuen Kindergartens ein Geschenk zur Einweihung
Kinder der Pfarrei St. Franziskus Xaverius, die den neuen Kindergarten gebaut hat, übergeben der Leiterin Lucia Alsch ein Geschenk zur Einweihung. Rechts im Bild: Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Der neue Kindergarten St. Klara steht auf dem Gelände der Filialkirche Heilig Kreuz in Dresden-Klotzsche, die zur Pfarrei St. Franziskus Xaverius in Dresden-Neustadt gehört. Der von der Pfarrgemeinde errichtete Bau kostete 2,2 Millionen Euro. „Eine weitere Kindertagesstätte in unserer Stadt“, betonte Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Aber keine, die zu viel ist, denn der Bedarf an Plätzen steigt in Dresden weiter an.“  
 
Fotos und Text: Andreas Schuppert



Zurück Impressum