Ökumenische Fastenwanderung der Ronneburger Region

Die christliche Wandergruppe aus der Region Ronneburg.Ronneburg, 16.03.2016: Am Samstagnachmittag, 5. März, trafen sich fast fünfzig evangelische und katholische Christen aus den Kirchgemeinden Ronneburg und Umgebung vor dem Feuerwehrhaus in Paitzdorf. Hier war der Ausgangspunkt für die rund sechs Kilometer lange Wegstrecke nach Haselbach. Auf dem Vierseitenhof von Familie Sieb in Mensdorf wurden die Wanderer zu einer Zwischenstation sehr freundlich mit heißem Tee aus selbstgesammelten Kräutern empfangen.

Gestärkt und neu motiviert führte der Weg - teilweise etwas unwegsam und der Jahreszeit angemessen schlammig - bis zur Kirche in Haselbach. In der gut geheizten Kirche wurde ein liebevoll vorbereitetes Fastenmahl angeboten: Fettbrote, vegetarische Schnittchen und Tee. Die ökumenische Abschlussandacht wurde von Pfarrerin Gabriele Schaller aus Ronneburg und Dekan Klaus Schreiter aus Gera gehalten.

Traditionell wird bei der Fastenwanderung eine Kollekte für ein speziell ausgewähltes Projekt gesammelt, getragen von den kirchlichen Hilfswerken MISEREOR und Brot für die Welt. In diesem Jahr gehen 237 Euro in den Nordirak. Die Jiyan Foundation leistet dort seit einigen Jahren Pionierarbeit. Schwersttraumatisierten Frauen und Kindern wird ermöglicht, ihre schrecklichen Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten und zu bewältigen.
Viele gute Gespräche auf dem Weg, Kontakte zu alten und neuen Bekannten und ein freundliches Miteinander haben den Tag sehr bereichert.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum guten Gelingen der Fastenwanderung 2016 beigetragen haben, besonders auch an die Shuttle-Fahrerinnen und Fahrer, die für einen schnellen Rücktransport zum Ausgangspunkt gesorgt haben.

Maria Ihl, Gemeindereferentin


Die Fastenwandergruppe aus der Region Ronneburg. Zum Vergrößern dieses Bild bitte anklicken...



Zurück Impressum