Fotoschau: 700 Könige kamen zum Sternsinger-Danktag nach Leipzig

Sternsinger in LeipzigLeipzig, 11.01.2016 (KPI): Da staunten die Leipziger nicht schlecht: rund 700 als Könige verkleidete Kinder und ihre Begleiter haben am Sonnabend, 9. Januar, auf dem Leipziger Marktplatz einen farbenprächtigen Stern gebildet. Aus den (Erz-)Bistümern Berlin, Dresden-Meißen, Görlitz, Magdeburg und Hamburg waren die Jungen und Mädchen zum Dankeschöntag an die Pleiße gereist. Zu dem Tag hatten das Bistum Dresden-Meißen und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" gemeinsam in die Stadt des 100. Deutschen Katholikentags eingeladen.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem Dresdner Bischof em. Joachim Reinelt, mitgestaltet von der Band "Patchwork" aus Brandenburg und dem Kinderzirkus Birikino aus Chemnitz, standen ein Mittagessen im großen Festzelt sowie spannende Shows und Mitmachangebote in der Leipziger Peterskirche auf dem Programm. So sorgten etwa zwei Clowns, ein Zauberer und ein Musiker aus Bolivien für Unterhaltung. In einem großen Sternmarsch zogen die Sternsingerinnen und Sternsinger zuletzt zum Marktplatz, wo zum Abschluss ein großer Stern gebildet und nochmals bei Musik und Bühnenprogramm gemeinsam gefeiert wurde.

Die Sternsingeraktion 2016 steht unter dem Motto "Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit". Sie will die Würde eines jeden Menschen ins Gedächtnis rufen – unabhängig von seiner Kultur und seinem Lebensumfeld. Ihrem Leben mit Respekt zu begegnen und in ihnen die Boten Gottes zu sehen, bringt die Aktion den Sternsingern und durch sie den Menschen, denen sie begegnen, nahe.

Fotos: Andreas Golinski/Thaddäus Walsch

Zum Starten der Fotoschau - erstes Bild anklicken...



Zurück Impressum