Fotoschau: Eindrücke vom "Tag der Barmherzigkeit"

in der St.-Martin-Kirche

Dresden, 14.03.2016: Zu einem "Tag der Barmherzigkeit" hatte die Verantwortungsgemeinschaft "Dresden - rechts der Elbe" am vergangenen Sonnabend, 12. März, eingeladen. Im Gemeindehaus von St. Hubertus, Dresden-Weißer Hirsch, fand das Programm für die Erwachsenen und für die Kinder statt, in St. Josef, Dresden-Pieschen, das Programm für Jugendliche. Was verbinde ich mit dem Wort "Barmherzigkeit"? Wo habe ich in meinem Leben Barmherzigkeit erfahren? Wie sieht barmherziges Handeln aus? - mit diesem und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Gruppen.
"Es tat mir gut, einmal den Alltag hinter mir zu lassen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Es gab gute Anregungen und Anstöße, um dabei nicht nur oberflächlich zu bleiben", bemerkte einer - und: "Ich war überrascht, wie leicht man seine Gedanken von den Alltagsproblemen lösen kann, um sich in der Gruppe einmal ganz offen über grundlegende Fragen des Zusammenlebens und der Barmherzigkeit auszutauschen."

Der gemeinsame Abend in Dresden-Neustadt begann mit einer Agape und fand seinen Höhepunkt in der Kirche St. Martin (ehem. Garnisonkirche). Auf dem Altar stand eine Monstranz mit dem Allerheiligsten, ebenso angestrahlt wie das Kreuz in der Apsis. Eine besondere Atmosphäre "zauberten" die verschiedenen, sich langsam verändernden Lichteffekte. Weihrauch, Kerzen, Musik, Taizé-Gesänge und Lieder sowie kurze Texten zum Thema "Barmherzigkeit" halfen den Besuchern, still zu werden und Einkehr zu halten. Es gab darüber hinaus die Möglichkeit zur Beichte - mehrere Priester waren anwesend -, zum geistlichen Gespräch oder einfach um den Segen zu bitten.

Zum Starten der Fotoschau klicken Sie einfach auf das erste Bild...


Fotos: Elisabeth Meuser, Thaddäus Walsch



Zurück Impressum