"Da berühren sich Himmel und Erde"

Preisträger des Fotowettbewerbs in der Katholischen Pfarrei St. Joseph, Borna, gekürt

"Zurück in die Kindheit"
"Zurück in die Kindheit" - dieses Foto von Gregor Noack belegte den 3. Platz im Bornaer Fotowettbewerb.

Borna, 08.02.2016: Das Foto des Jahres 2015, welches die katholische Pfarrei St. Joseph Borna und der GemeindeBrief zum Motto „unterwegs sein“ suchten, heißt „Da berühren sich Himmel und Erde“ und stammt von Elisabeth Kreißig. Bei der Preisverleihung, im Rahmen des Gemeindefaschings vor einer Woche - am Samstag, 30. Januar -, setzte sich ihr Foto gegen vier weitere Finalisten des Wettbewerbs durch. Den 2. Preis erhielt das Foto „Muh...rawa’s auf Tour“ von Martina Murawa, den 3. Preis gewann das Foto „Zurück in die Kindheit“ von Gregor Noack.

Hintergrund des Fotowettbewerbs, an dem vom 1. November bis 31. Dezember 2015 alle Gemeindemitglieder und jene, die in der Pfarrei ihren Lebensmittelpunkt haben, teilnehmen konnten, war der Erkundungsprozess. Seit zwei Jahren befindet sich das Bistum Dresden-Meißen und somit auch die Pfarrei St. Joseph in dem Prozess. Wohin soll der Weg der Kirche in Zukunft führen? Was ist ihr wichtig, wo sind Veränderungen nötig? Darüber wurde viel in den Sonntagspredigten, im Pfarrgemeinderat, bei Gemeinde-Veranstaltungen oder in den verschiedenen Gruppen & Kreisen gesprochen und diskutiert. Doch was ist jedem Einzelnen von uns, als Glied dieser Kirche, wichtig? Was hat uns in dem zu Ende gehenden Jahr bewegt und begeistert, von dem wir eventuell auch anderen erzählen möchten?

Insgesamt beteiligten sich 23 Einzelpersonen bzw. Paare an dem Wettbewerb, die 67 Fotos einsandten. Jeder Teilnehmer durfte maximal drei Fotos zum oben genannten Motto einreichen. Jedes einzelne Motiv beschäftigte sich auf seine individuelle Weise mit dem Motto. Die Ergebnisse werden seit Sonntag, dem 10. Januar, in einer kleinen Fotoausstellung in den unteren Gemeinderäumen im Bornaer Pfarrhaus der interessierten Öffentlichkeit gezeigt.

Am Donnerstagabend, dem 14. Januar, tagte auch die 4-köpfige Jury, um das Foto des Jahres 2015 zu ermitteln. Die Wettbewerbsjury bestand aus Pfarrer Dietrich Oettler, der PGR-Vorsitzenden Cornelia Scheffler, dem Hobbymaler Siegmund Kokot und dem GemeindeBrief-Verantwortlichen Philipp Ramm. Die Auswahl war keine leichte Aufgabe. Dennoch verständigte sich die Jury, nach einem sehr intensiven Austausch, auf die Preisträger.

Philipp Ramm mit Elisabeth KreißigDie drei bestplatzierten Fotos erhielten bei der Preisverleihung jeweils eine Urkunde und einen Picknickkorb (1. Preis), einen Kino-Gutschein (2. Preis) bzw. einen Rossmann-Gutschein (3. Preis) sowie ein eigenhändig von Siegmund Kokot - passend zum Motto - gemaltes Bild. Die Jury dankte auch den anderen Teilnehmern für ihre zahlreichen und wunderschönen Einsendungen. Deshalb erhielten alle einen Sonderpreis in Form eines Fotokalenders 2016 mit den 24 besten Fotos.

Weitere Informationen unter: www.kath-kirche-borna.de

Text: Philipp Ramm






Philipp Ramm mit der Siegerin des Fotowettbewerbs, Elisabeth Kreißig. Foto: Sarah Kokot



Zurück Impressum