Der heilige Franziskus: Schutzpatron und Vorbild der Kindertagesstätte „Perlboot“ in Gera

Rückblick auf die Festwoche vom 24. bis 28. Oktober

im Bauwagen: eine neue Werkstatt für die Kita "Perlboot"Gera, 02.11.2016: Auch in diesem Jahr begaben sich die Kinder, Eltern, Erzieher und Freunde der Kindertagesstätte „Perlboot“ auf die Lebensspurensuche des heiligen Franziskus.

Im Jahre 1181 kam Franziskus als Sohn eines wohlhabenden Stoffhändlers in Assisi zur Welt. Der Vater liebte ihn sehr und seine Zukunft schien gesichert und vorherbestimmt: als Nachfolger im Tuchgeschäft. Franziskus aber entschied sich für ein Leben mit Gott in völliger Armut, als Wanderprediger. Er begeisterte die Menschen mit seiner Art und seinem Leben, so dass viele seinem Beispiel folgten und es auch heute noch tun. Durch die Gründung seines Ordens und die bekannte Dichtung seines „Sonnengesangs“ ist er immer noch bekannt unter uns.
Seine Liebe zur Natur und allen Geschöpfen ist die Inspiration der Erzieher und Eltern, den Kindern im „Perlboot St. Franziskus“ ein Lern- und Erlebnisfeld zu schaffen.

Einer der Höhepunkte der Festwoche, die vom 24. bis 28. Oktober dauerte, war der Besuch von Pater Maurus aus dem Kloster Wechselburg. Er kam im Ordensgewand und berichtete über die Lebensweise der Mönche damals und heute. Er beantwortete mit Freude die fantasievollen Fragen der Kinder.

Begegnung mit P. Maurus im "Perlboot"
Begegnung mit Benediktinerpater Maurus Kraß, Wechselburg, im "Perlboot".

Zum Ende der Woche feierten wir gemeinsam das Patronatsfest. Zu diesem Anlass erhielten unsere beiden jüngsten Ziegen, die auf dem Perlbootgelände leben, ihre Namen: „Gänseblümchen“ und „Pusteblume“.

die jungen Ziegen und ihre Betreuer
Ein Magnet für die Kinder: die jungen Ziegen mit ihren Betreuern.

Die Kreativwerkstatt bekam einen neuen Platz in einem gesponserten Bauwagen, der von den Kindern mit Symbolen der vier Elemente gestaltet wurde. Ein Segensgebet durch Pfarrer Thomas Hajek begleitete die Namensgebung der Ziegen und die zukünftige Arbeit im Bauwagen und der dazugehörigen Baustelle. Eine Dankandacht in der Pfarrkirche und die anschließende Zaubershow bildeten den Abschluss der Feierlichkeiten.

Segnung durch Pfarrer Thomas Hajek.
Segnung durch Pfarrer Thomas Hajek.

Segensgebet von Kita-Leiterin Andrea Weiser
Auch die Kitaleiterin Andrea Weiser sprach ein Segensgebet.


Dankandacht
Dankandacht in der Pfarrkirche

Sonnentanz
Der Sonnentanz

Zauberer
Auf Tuchfühlung mit dem Zauberer

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Festwoche zu einem besonderen Ereignis für unsere Kinder wurde.

Susann Kinmayer, Team Perlboot



Zurück Impressum