Blumengrüße aus Russland

Bischof Pickel gratuliert Bischof em. Reinelt zum 80. Geburtstag

Bischof Clemens Pickel sendet Blumengrüße aus Südrussland. Foto: privatSaratow (Russland) / Dresden, 21.10.2016: Die Glückwünsche mit der weitesten Anreise erreichen unseren Bischof emeritus Joachim Reinelt zu seinem 80. Geburtstag heute aus Russland. Bischof Clemens Pickel schreibt uns aus Saratow:

"Die Geburtstagsblumen auf dem Bild habe ich heute hier gekauft, ihm als Foto geschickt und mir in die Kapelle gestellt. Männer verstehen das. (Frauen auch. :-) )"

Und auch das dürfen wir aus dem Brief des aus Sachsen stammenden Bischofs Clemens Pickel an Bischof Reinelt zitieren:

" … Von Herzen möchte ich Dir zum Geburtstag gratulieren, aber auch danken, mehr als ich in Wirklichkeit kann. Du hast mir (vier Monate nach Deiner Bischofsweihe) die Priesterweihe gespendet. Ich durfte Kaplan in Kamenz sein. Und schon im August 1989 – noch vor dem Fall der Berliner Mauer! – durfte ich aus Deinem Munde das Einverständnis für meinen Dienst als Seelsorger in der Sowjetunion hören, den ich am 1. August 1990 antrat. (Wir sprachen am Rande eines goldenen Priesterjubiläums auf der Wiese neben dem Räckelwitzer Krankenhaus darüber.) Später hast Du meiner Bitte um Verlängerung großzügig zugestimmt. Und als ich zum Bischof geweiht wurde, brachtest Du mir den Stab von Gerhard Schaffran an die Wolga. Der Wechsel nach Russland hat mir geholfen zu verstehen, dass (und wie) Berufung ein Weg ist. Erst Priester, dann Russland, dann Bischof. Hätte ich es von vornherein geahnt, hätte ich die Sache einem Psychiater anvertraut. …"



Zurück Impressum