Gedenk-Andacht für verstorbene Kinder

am Sonntag, 11. Dezember, 12 Uhr Kreuzkirche Dresden

Foto: J. KöstDresden, 02.12.2016: „Doch der Bogen wird größer“ – unter diesem Titel wird zum weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder am Sonntag, 11. Dezember, um 12 Uhr zu einer ökumenischen Andacht in die Dresdner Kreuzkirche eingeladen.

Am weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder immer am zweiten Sonntag im Dezember sind auch in diesem Jahr Angehörige verstorbener Kinder in die Kreuzkirche am Altmarkt eingeladen. In einer ökumenischen Andacht werden die Fragen und Emotionen betroffener Familien aufgenommen. Dieses Mal ist das zentrale Symbol ein Regenbogen. „Er verbindet die Hinterbliebenen mit den Kindern und  gilt zugleich als Zeichen der Hoffnung“, sagt Koordinatorin Eva-Maria Albert. Angelika Fischer und Sabine Lüttgert gestalten eine Textmeditation, den liturgischen Rahmen der Andacht übernimmt Krankenhausseelsorgerin Marion Mißbach. Für die musikalische Umrahmung sorgen Nancy Höfling am Saxofon und Jakob Leide am Klavier.

Am Ausgang werden Kerzen verteilt, denn der Gedenktag für verstorbene Kinder findet traditionell um 19 Uhr unter dem Motto „Ein Licht geht um die Welt“ seinen Höhepunkt: Dann stellen Angehörige in der ganzen Welt eine brennende Kerze ins Fenster. Wenn die Kerzen in einer Zeitzone niederbrennen, werden in der nächsten neue entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.



Zurück Impressum