„Gerufen” - eine Annäherung an das Alte Testament

Gemeindeabend in Schirgiswalde am 5. November 2016

Foto: Konrad ThomasSchirgiswalde, 08.10.2016: „Gerufen” - unter diesem Thema verstand es Gemeindemitglied Peter Kade aus Schirgiswalde gemeinsam mit Norbert Feichtinger und dem Projektchor der katholischen Pfarrei Schirgiswalde unter Leitung von Bernadette Schmidt den Anwesenden auf beeindruckende und ergreifende Weise Gottes Ruf an die Menschen und sein Wirken besonders im Alten Testament nahezubringen.

In seiner Einladung schrieb Peter Kade: „Gott ruft sein Volk zusammen - so singen wir im Gottesdienst. Ja, Gott ruft uns. Ganz konkret. Ob alt oder jung. Immer wieder versucht er es. Bei dir. Bei mir. Der erste, den es traf, war ein Rentner aus Haran, einem Dorf im Osten der Türkei. Der Mann hieß Ibrahim. Wir kennen ihn unter dem Namen Abraham. Abraham wurde gerufen und konnte sich diesem Ruf nicht entziehen. Und das änderte alles. Abraham packte seine Siebensachen und zog los, vertraute neuen Wegen, vertraute Gott.

Liebe Gemeinde, wir haben uns auf Spurensuche gemacht und laden Sie ein, diesen Spuren mit uns gemeinsam zu folgen. Den Spuren, die Gott und die das auserwählte Volk hinterlassen haben.“
Durch Rezitation von Schriftstellen, begleitende szenische Darstellung, Gesang des Chores sowie eingespielte Musik und eingeblendete Bilder wurde der Bogen von der Berufung Abrahams, des Mose, über Hannah, die Erwählung Davids bis hin zur Rückkehr aus dem babylonischen Exil und der Wiedereinweihung des Tempel gespannt.

Besonders ergreifend und in die heutige Zeit übersetzt war die Geschichte des geschlagenen Hiob und sein Ringen mit Gott.

Im Anschluss waren die zahlreichen Anwesenden zu einer „Tempeleinweihungsfeier“ mit einem kleinen Festmahl eingeladen, bei der auf liebevoll und geschmackvoll dekorierten Tischen selbst gebackene Brote und Aufstriche in verschiedenen Geschmacksrichtungen einluden, das Gehörte bei Gesprächen und in Gemeinschaft ausklingen zu lassen.

Dieser Abend könnte und sollte der Anstoß sein, selbst die Heilige Schrift und Gottes Ruf und Wirken an uns neu zu entdecken.

Foto: Konrad Thomas

Text/Fotos: Konrad Thomas



Zurück Impressum