"Chance einer vertieften ökumenischen Gemeinschaft"

Landesbischof übermittelt Bischof Heinrich Timmerevers Segenswünsche

Landesbischof Dr. Carsten Rentzing




Dresden, 09.05.2016: Landesbischof Dr. Carsten Rentzing hatte am 3. Mai Heinrich Timmerevers in einem Schreiben anlässlich seiner Ernennung zum Bischof des Bistums Dresden-Meißen gratuliert und seine Segenswünsche sowie die des Landeskirchenamtes übermittelt. In persönlichen Worten wünschte er Bischof Timmerevers in seinem Dienst die „richtige Balance“ im Verhältnis von Anspannung und Entspannung.
 
Dr. Rentzing freue sich auf eine „gemeinsame Zeit ökumenischer Verbundenheit“ mit ihm, die an die gute Tradition gelebter Ökumene anknüpfe und die er fortsetzen möchte. Der Landesbischof verwies auf die „pastorale Herausforderung“ an das geistliche Leitungsamt für beide in einer Region, „in der die Menschen weitestgehend einen unmittelbaren Bezug zur Kirche verloren oder einen solchen nie gefunden haben“, schrieb er an Timmerevers.
 
Trotzdem seien Menschen an den vielfältigen Angeboten der Kirchen „interessiert und nehmen diese selbstverständlich in Anspruch“. Darüber hinaus fordere die gesellschaftliche Lage in besonderer Weise die Kirche heraus, den Menschen die Frohe Botschaft des Evangeliums als die tragende Lebensgrundlage nahe zu bringen. Diese Aufgabe und Bestimmung führe zueinander und beinhalte die Chance einer vertieften ökumenischen Gemeinschaft, so Dr. Rentzing.



Zurück Impressum