Großes Interesse an Informationsveranstaltungen zum Erkundungsprozess

Rund 450 haupt- und ehrenamtlich Engagierte nahmen an fünf Terminen teil

Zu Beginn jedes Abends lasen die Referenten der einzelnen Fachabteilungen gemeinsam ein geistliches Wort vor.

Zu Beginn jeder Informationsveranstaltung lasen die Referenten der einzelnen Fachabteilungen gemeinsam ein geistliches Wort vor - hier im Saal des Bischöflichen Ordinariats in Dresden.

Dresden, 04.05.2016: Am Sonnabend, 30. April, fand die letzte von insgesamt fünf Informationsveranstaltungen zum Erkundungsprozess statt, bei denen wesentlich Daten zum Personaleinsatzplan vorgestellt wurden sowie das Schlüsselzuweisungsmodell, das die Aufteilung der kirchlichen Finanzmittel unter den Pfarreien regelt. Rund 450 Interessenten aus allen 34 Verantwortungsgemeinschaften nahmen an diesen Treffen teil: Priester, Gemeindereferenten, Kirchen- und Pfarrgemeinderäte, Mitglieder aus Steuerungsgruppen und weitere Kirchenmitarbeiter, Haupt- und Ehrenamtliche.

Dabei erinnerten die Bistums-Verantwortlichen erneut daran, über Strukturfragen in den Verantwortungsgemeinschaften die pastoralen Herausforderungen der Gemeinden nicht aus dem Bick zu verlieren. Für das Bischöfliche Ordinariat gestalteten diese Informationsveranstaltungen jeweils Verantwortliche aus den Bereichen Pastoral, Personal, Finanzen und Bau, und standen für Fragen zu den einzelnen Fachthemen bereit.

Diözesanadministrator Andreas Kutschke: „Bereits in den Gesprächen mit den Verantwortungsgemeinschaften im Sommer und Herbst 2015 haben wir darauf hingewiesen, dass es sich dabei nur um erste, sehr grundlegende Informationen handeln kann. Wichtig sind nun die nächsten Schritte, um das pastorale Leben der Verantwortungsgemeinschaft zu gestalten.“ Zu den Treffen wurde unter anderem nach Dresden, Wechselburg, Nebelschütz und Zwochau eingeladen.

Den abgeschlossenen Informationsveranstaltungen folgen nun bis in den Herbst diesen Jahres sogenannte „Vertiefungsveranstaltungen“. Dabei werden  Mitarbeitende der jeweiligen Fachabteilungen mit den zuständigen Prozessberatenden in die Verantwortungsgemeinschaften kommen, um die Anwendung der erhaltenen Informationen auf die jeweilige Situation vor Ort unterstützend zu begleiten. Mit am Tisch sitzen werden dann auch alle Pfarrer, Pfarradministratoren und hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter sowie die Pfarrgemeinde- und Kirchenräte der jeweiligen Verantwortungsgemeinschaft.

Wie der Leiter der Hauptabteilung Personal, Ordinariatsrat Benno Schäffel, informiert, ging in der letzten Woche auch eine erste Reihe zweitägiger Teamqualifikationen für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Ende. An fünf Seminarangeboten nahmen insgesamt über hundert hauptamtliche pastorale Mitarbeiter aus 19 Verantwortungsgemeinschaften teil.  Im August gehen diese Personal-Fortbildungsveranstaltungen weiter.

MB



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