Helfer und Bands für Katholikentags-Jugendzentrum gesucht

Bands können sich um einen Auftritt auf der Jugendbühne bewerben

Leipzig, 04.02.2016: Der 100. Deutsche Katholikentag vom 25. bis 29. Mai in Leipzig soll auch für Jugendliche ein besonderes Event werden. Neben vielen zentralen Veranstaltungen, die auch für Jugendliche interessant sind und bei denen sie ermutigt sind, sich einzubringen, wird es einen eigenen Themenbereich Jugend geben, mit einem Jugendzentrum als zentralem Anlaufpunkt. Dieser wurde thematisch von einem Arbeitskreis vorbereitet und befindet sich nun in letzten Detailplanungen. (Mehr zum Jugendzentrum - hier klicken...)

Für das Katholikentags-Jugendzentrum werden noch fleißige Helferinnen und Helfer gesucht. Foto: privat„Unser Anliegen als Jugendseelsorge im Bistum Dresden-Meißen ist es, das Jugendzentrum des Katholikentags mit einer für alle Jugendliche ansprechenden Atmosphäre und Gestaltung zu prägen. Wir möchten gute Gastgeber für die Katholikentags-teilnehmenden sein und laden alle Jugendlichen des Bistums ein, sich in verschiedenen Bereichen im Jugendzentrum einzubringen“, so Benno Kretschmer-Stöhr, Bistumsjugendrerent und zugleich Vorsitzender des Arbeitskreis Jugend beim Katholikentag.

Es gibt die Möglichkeit, als Helfende Hand das Bar-Angebot mit alkoholfreien Cocktails im Jugendzentrum zu unterstützen, bei der Dekoration von Jugendkirche, Schule und Außengelände zu helfen sowie als „Rasende Reporter“ im Jugendzentrum unterwegs zu sein. Die Einsatzzeiten werden so gestaltet sein, dass neben dem Dienst auch die Möglichkeit bleibt, selbst Angebote des Katholikentags wahrzunehmen, denn Dauerticket, Übernachtung und Frühstück sind für Helfende Hände kostenfrei. Informationen und Anmeldung als Helfende Hand sind möglich - mithilfe dieses Flyers - bis spätestens 6. März 2016.

Auch junge Musiker werden gesucht. „Wir möchten jungen Bands die Möglichkeit geben, sich im Jugendzentrum auf einer eigenen Jugendbühne zu präsentieren. Gelegenheiten, vor so vielen Menschen zu spielen, gibt es nicht so oft“, sagt Benno Kretschmer-Stöhr. Jugendbands können sich noch bis Ende Februar anmelden und sich um eine Auftrittszeit bewerben. Weitere Informationen gibt es auf diesem Flyer und diesem Plakat.

Übrigens: Für Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, sich für die Zeit des Katholikentags vom Unterricht befreien zu lassen.
Informationen dazu gibt es unter www.kathjusa.de/katholikentag

Auch die zentrale Helfersuche des Katholikentags sucht noch engagierte Menschen, die dazu beitragen können, dass der Katholikentag ein wunderbares Ereignis mit Begegnungen, thematischen Auseinandersetzungen und dem Feiern von einem Leben mit Gott wird. Weitere Informationen auf der Website des Katholikentages.

bks



Zurück Impressum