Zwickauer Pfarrei dankt ihren Helfern

Helferdankabend am 6. Januar in der Pfarrei Heilige Familie in Zwickau

Auch ein Kabarett gehörte zum Helferdank-Abend in Zwickau dazu. Fotos: privat

Auch ein Kabarettauftritt gehörte zum Helferdank-Abend in Zwickau dazu. Fotos: privat

Zwickau, 11.01.2016: Rund hundert Ehrenamtliche füllten nach dem Gottesdienst zum Fest der Erscheinung des Herrn am 6. Januar das Gemeindehaus der Katholischen Pfarrei Heilige Familie in Zwickau. Zum zweiten Mal fand ein Helferdankabend in dieser Weise statt. Zu den Ehrenamtlichen gehören Küster, Lektoren, Kommunionhelfer, Frauen und Männer, die die Kindergottesdienste vorbereiten und gestalten, Ordner in der Kirche, Kantoren, Organisten, Mitglieder des Kirchenchores, des Projektchores und der Band. Außerdem jene, die für die Sauberkeit in der Kirche, im Gemeindehaus und auf dem Pfarrgrundstück sorgen, die Frauen, welche die Kinderstunde (Frohe Hergottstunde) halten und auch die, die für die Kinder kochen, sowie Mitarbeiter in den verschiedenen Gremien. Dazu kommen weitere Gemeindemitglieder, die immer bereit sind und mit anpacken, wenn spontan Hilfe benötigt wird.

Pfarrer Böhme hatte mit seinem Pfarrteam auch einige Töpfe Suppe für die Ehrenamtlichen gekocht.

Pfarrer Böhme hatte mit seinem Pfarrteam auch einige Töpfe Suppe für die Gäste gekocht.

„Ich bin absolut begeistert“ so Pfarrer Markus Böhme, „wie viele sich in unserer Gemeinde ehrenamtlich engagieren. Es hätten sogar noch 30 Personen mehr sein können. Manche sind schon seit Jahren und Jahrzehnten treu dabei, viele übernehmen mehrere ehrenamtliche Dienste. Auf diese Gemeinde kann man wirklich zählen. Den Ehrenamtlichen ein ‚Danke‘ zu sagen und damit ihren wertvollen und wichtigen Dienst anzuerkennen, ist mir ein großes Anliegen.“


Gemeindereferentin Bernadette Sonnemann (links) und Pfarrsekretärin Angela Sacher beim Auftritt im Kabarett-Programm.

Vom Pfarrer, der Gemeindereferentin und der Sekretärin selbst gekochte und ausgeschenkte Suppen ließen sich die Eingeladenen zum Abendessen schmecken. Auch über ein halbstündiges Kabarett des Pfarrteams, dessen Texte und Lieder aus der Feder des Pfarrers stammten, konnten sich die Ehrenamtlichen freuen. Und natürlich bekam jeder Ehrenamtliche ein kleines Geschenk: ein Fläschchen Kümmellikör, welcher von Pfarrer Böhme selbst zubereitet und abgefüllt worden war. Dieser schöne und auch lustige Abend wird den Ehrenamtlichen der Heiligen Familie in Zwickau wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Pfarrer Böhme bei seiner Dankansprache vor den Gästen des Abends.

Pfarrer Böhme bei seiner Dankansprache vor den Gästen des Abends.

Kleines Dankeschön: selbstgemachter Kümmellikör.

Kleines Dankeschön: selbstgemachter Kümmellikör.


mb



Zurück Impressum